Andragogische Leitideen der Paracelsus Schulen
Die Mitarbeiter der Paracelsus Schulen haben die Überzeugung, dass
- jeder Mensch das Recht hat sich zu entwickeln und sein Leben selbstverantwortlich zu gestalten.
- jeder Mensch den Anspruch darauf hat sich lebenslang weiterzubilden.
Die Paracelsus Schulen
- berücksichtigen in ihren Angeboten die Interessen ihrer Anspruchsgruppen.
- gestalten ihr Portfolio nach lernwirtschaftlichen Kriterien.
- überprüfen laufend das bestehende Angebot, verbessern Bestehendes und sind offen für Neues.
- beachten die unterschiedlichen Vorerfahrungen in Wissen und Erfahrung der Studierenden.
- sorgen für eine das Lernen unterstützende räumliche und technische Infrastruktur.
- nutzen die Möglichkeiten der modernen Kommunikationsmittel wie E-Mail, Internet soziale Medien, um orts- und zeitunabhängige Kommunikation zu ermöglichen
- setzen Möglichkeiten eines orts- und/oder zeitunabhängigen Lernens ein. (z.B. virtuelles Klassenzimmer, E-Learning)
- machen in ihren Ausschreibungen verbindliche Aussagen zum Inhalt der Ausbildungen, Fachqualifikationen, Workshops, Seminaren.
- vermitteln entsprechend den Grundsätzen der Erwachsenenbildung die Inhalte ihrer Angebote praxisorientiert und adressatengerecht
- gestalten die Zugänglichkeit zu ihren Schulen möglichst barrierefrei.
Teilnehmende
- werden in Fach-, Handlungs- sowie in sozialen und persönlichen Kompetenzen gezielt auf den gewünschten Abschluss vorbereitet.
- werden so unterrichtet, dass Sie zielführend den Abschluss für Ihre berufliche Tätigkeit und/oder entsprechend ihrem Ziel erlangen.
- übernehmen zunehmend Eigenverantwortung für das gewünschte Weiterbildungsvorhaben.
Unterweisenende
- besitzen die notwendige Fachqualifikation für die zu unterweisenden Inhalte.
- orientieren sich an den curricular definierten Zielen der Ausbildung.
- arbeiten mit praxisorientierten, Transfer ermöglichenden Lernformen.
- fördern nach Möglichkeit das selbstgesteuerte Lernen.
- berücksichtigen Bedürfnisse und Ressourcen der Teilnehmenden.
- Geben den Studierenden im Lernprozess Feedback durch konstruktive Lernzielkontrollen und Beurteilungsprozesse.