Entdecken Sie unsere brandneuen Funktionen und Angebote – jetzt live!
Anmelden als

Andragogische Leitideen der Paracelsus Schulen

 

Die Mitarbeiter der Paracelsus Schulen haben die Überzeugung, dass 

  • jeder Mensch das Recht hat sich zu entwickeln und sein Leben selbstverantwortlich zu gestalten.
  • jeder Mensch den Anspruch darauf hat sich lebenslang weiterzubilden.

 

 

Die Paracelsus Schulen

  • berücksichtigen in ihren Angeboten die Interessen ihrer Anspruchsgruppen.
  • gestalten ihr Portfolio nach lernwirtschaftlichen Kriterien.
  • überprüfen laufend das bestehende Angebot, verbessern Bestehendes und sind offen für Neues.
  • beachten die unterschiedlichen Vorerfahrungen in Wissen und Erfahrung der Studierenden.
  • sorgen für eine das Lernen unterstützende räumliche und technische Infrastruktur.
  • nutzen die Möglichkeiten der modernen Kommunikationsmittel wie E-Mail, Internet soziale Medien, um orts- und zeitunabhängige Kommunikation zu ermöglichen
  • setzen Möglichkeiten eines orts- und/oder zeitunabhängigen Lernens ein. (z.B. virtuelles Klassenzimmer, E-Learning)
  • machen in ihren Ausschreibungen verbindliche Aussagen zum Inhalt der Ausbildungen, Fachqualifikationen, Workshops, Seminaren.
  • vermitteln entsprechend den Grundsätzen der Erwachsenenbildung die Inhalte ihrer Angebote praxisorientiert und adressatengerecht
  • gestalten die Zugänglichkeit zu ihren Schulen möglichst barrierefrei.

 


 

Teilnehmende 

  • werden in Fach-, Handlungs- sowie in sozialen und persönlichen Kompetenzen gezielt auf den gewünschten Abschluss vorbereitet.
  • werden so unterrichtet, dass Sie zielführend den Abschluss für Ihre berufliche Tätigkeit und/oder entsprechend ihrem Ziel erlangen.
  • übernehmen zunehmend Eigenverantwortung für das gewünschte Weiterbildungsvorhaben.

 

 

Unterweisenende

  • besitzen die notwendige Fachqualifikation für die zu unterweisenden Inhalte.
  • orientieren sich an den curricular definierten Zielen der Ausbildung.
  • arbeiten mit praxisorientierten, Transfer ermöglichenden Lernformen.
  • fördern nach Möglichkeit das selbstgesteuerte Lernen.
  • berücksichtigen Bedürfnisse und Ressourcen der Teilnehmenden.
  • Geben den Studierenden im Lernprozess Feedback durch konstruktive Lernzielkontrollen und Beurteilungsprozesse.