Psychologie und Psychotherapie
Online-Seminar

Homöopathie: Störungen von Verhalten; Wahrnehmung, Emotionen - ADHS, AVWS & Co. – Online Seminar

ID 36770211122082025
Nr. SSA111220825
  • Fr, 22.08.2025, 10:00-18:00 Uhr
  • Fr, 05.09.2025, 10:00-18:00 Uhr

Seit einigen Jahren beobachten Ärzte/Ärztinnen, Eltern und Erzieher/innen bei Kindern eine Zunahme von Verhaltensauffälligkeiten, wie große Unruhe, mangelnde Aufmerksamkeit, Nervosität und Lernstörungen, oft verbunden mit Schwierigkeiten im sozialen Bereich. Kindliche Verhaltensauffälligkeiten sind in ihrer Erscheinung und ihren Ursachen sehr unterschiedlich. Meist werden die Probleme weniger in der Erziehung und in der Lebenswelt der Kinder gesucht als in der physischen Struktur des individuellen Gehirns. Von ärztlicher Seite wird bei AD(H)S zumeist der Wirkstoff Methylphenidat verordnet, obwohl es sich oftmals lohnt, die Möglichkeiten der Naturheilkunde auszuloten und zu nutzen. Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS), auch auditive Verarbeitungsstörungen (AVS) genannt, sind Störungen der Weiterverarbeitung gehörter Informationen. Häufig vermutet man bei Kindern mit unerkannter AVWS, die schon die Schule besuchen, fälschlicherweise eine Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS), da sich v.a. im Schulalltag die Auswirkungen einer AVWS und LRS ähneln können. Im Seminar werden verschiedene Betrachtungsweisen, Behandlungsansätze und Therapiemethoden (mit Schwerpunkt Homöopathie; keine Ernährungsberatung!) vorgestellt, um zu helfen und naturheilkundlich bzw. homöopathisch zu unterstützen. Es richtet sich an alle am Thema interessierten Berufsgruppen.

Ähnliche Seminare