Coaching und Management
Online-Seminar

ELSTER ONLINE – einfache Buchführung für Heilpraktiker/innen und alternative Gesundheitsberufe – Online Seminar

ID 37185511123012025
Nr. SSB111230125
  • Do, 23.01.2025, 16:00-21:00 Uhr
  • Fr, 24.01.2025, 16:00-21:00 Uhr

Die elektronische Übermittlung der Steuererklärung ist seit 2020 für Selbständige gesetzlich verpflichtend. Ausnahmen sind künftig auf Antrag nur möglich, wenn eine digitale Übermittlung wirtschaftlich unzumutbar ist. Dabei erleichtert die ELSTER-Anlage EÜR (Einnahmen-Überschussrechnung) der Steuerverwaltung die Arbeit wesentlich. Wer seine Rechnungen und Belege entsprechend der Systematik der Anlage EÜR ordnet und ablegt, muss die Ergebnisse nur noch in die Maske eintragen. Papierbelege müssen nicht mehr eingereicht werden, sondern nur noch aufbewahrt. Der Workshop zeigt Ihnen, wie einfach das ist. Buchführungsvorkenntnisse sind nicht erforderlich. Es wird speziell auf Heilpraktiker/innen und alternative Gesundheits- und Wellnessberufe eingegangen. Ein ausführliches Skript als PDF Download ist in der Seminargebühr enthalten. Der Kurs ist nicht geeignet für Selbständige, die zur doppelten kaufmännischen Buchführung (GuV & Bilanz) verpflichtet sind. Der Workshop ist keine Steuerberatung. Bitte kontaktieren Sie bei Unklarheiten das Finanzamt oder eine/n Steuerberater/in. Bitte berücksichtigen Sie auch, dass sich im Steuerrecht durch Gesetzgebung und Rechtssprechung regelmäßig etwas ändert.

Ähnliche Seminare

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und stehen Ihnen gerne zur Verfügung!
Wählen Sie eine Schule aus
Ich interessiere mich für