Tierheilkunde und Tierpsychologie
Online-Seminar

Wurmkuren, Antibiotika und Kortison – mögliche Alternativen in der Tierheilkunde - Online Seminar

ID 36443511112012025
Nr. SSH111120125
  • So, 12.01.2025, 10:00-18:00 Uhr

Wurmkuren (und Impfungen) sind Präventionsmaßnahmen, denen unsere Tiere oftmals mehr oder weniger regelmäßig ausgesetzt sind. Doch wie verteilt sich das Nutzen-Risiko-Verhältnis? Welche Nebenwirkungen und gesundheitlichen Gefahren bergen chemische Wurmkuren und Medikamente wie Antibiotika und Kortison in sich? Welche Alternativen bieten sich in der Tierheilkunde? Unter anderem gehen wir auf folgende Themen ein: - Was ist eine Wurmkur und wie lange bietet sie Schutz? - Angst vor Zoonosen - Inhaltsstoffe von Wurmpräparaten und ihre Nebenwirkungen - Antibiotika-Resistenzen - Das Abwehrsystem im Darm - Mögliche Folgen einer Antibiotika- und Kortisongabe - Unterstützende Maßnahmen bei unvermeidlicher Antibiose - Alternativen in der Naturheilkunde - Ausleiten von Wurmkurpräparaten, Antibiotika und Kortison - Stärkung des Immunsystems Das Seminarangebot richtet sich an Berufsgruppen, die mit Tieren arbeiten.

Ähnliche Seminare

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und stehen Ihnen gerne zur Verfügung!
Wählen Sie eine Schule aus
Ich interessiere mich für