Tierheilkunde und Tierpsychologie
Online-Seminar

„Was tun bis der Tierarzt kommt...“ Pferdenotfälle & Stallapotheke – Online Seminar

ID 36572211131052025
Nr. SSH111310525
  • Sa, 31.05.2025, 10:00-16:00 Uhr

Kolik, Kreuzverschlag, Schlundverstopfung, Hufrehe, blutende Wunden – die Liste der Pferdenotfälle ist lang. Welche Methoden und Techniken die Naturheilkunde bietet, um Pferde in Notfallsituationen bis zum Eintreffen des Tierarztes zu stabilisieren, wird in diesem Seminar behandelt. Ebenso werden Themen wie das allgemeine Verhalten in Notfallsituationen, Prävention und Eigenschutz, Unfallverhütung, artgerechte Haltung und angepasste Fütterung sowie notwendige Erstmaßnahmen und das Anlegen unterschiedlicher Verbände thematisiert. Einen weiteren Schwerpunkt bilden begleitende und / oder ergänzende Therapiemöglichkeiten aus der Naturheilkunde und die Zusammenarbeit mit dem Tierarzt/der Tierärztin. Das Seminar richtet sich an Tiertherapeuten/innen und andere mit Pferden arbeitende Berufsgruppen, die ihr Wissen in Bezug auf Notfallgeschehen in der Pferdepraxis auffrischen und erweitern möchten.

Ähnliche Seminare

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und stehen Ihnen gerne zur Verfügung!
Wählen Sie eine Schule aus
Ich interessiere mich für