Tierheilkunde und Tierpsychologie

ID 36693511119042025
Nr. SSH111190425
  • Sa, 19.04.2025, 10:00-16:00 Uhr

Trotz eindeutiger Vorgaben im Tierschutzgesetz zur Haltung von Pferden, vegetieren immer noch viele Tiere in Einzelhaft ohne Freilauf dahin. Kommt es zudem zu einer nicht artgerechten Fütterung mit langen Hungerpausen oder nicht geeignetem Pferdefutter, ist es nur eine Frage der Zeit, wann der Pferdeorganismus Schaden nimmt, teils irreparabel. Es sind nicht nur spezifisch zuordbare Erkrankungen wie Verdauungsbeschwerden, sondern auch Stoffwechselstörungen, Erkrankungen der Muskulatur oder des Bewegungsapparates, der Atemwege, etc. Erkrankt das Pferd, erfolgt in der Regel eine Symptombehandlung, ohne die Ursache zu erforschen und abzustellen. Ein Teufelskreis entsteht, ohne Ausweg aus der Krankenfalle für das Pferd - das Gegenteil ist hier der Fall. Wir beleuchten im Seminar die gesetzlichen Regelungen, die Mindestanforderungen an die Haltung und sprechen über die Folgen auf Psyche und Physiologie des Pferdes, wie wichtig auch ein physiologisches Reiten ist, schauen uns die Pathologie dazu an und beschäftigen uns mit der Wichtigkeit der Aufklärung und einem essentiellen Basiswissen, dass jede/r Pferdebesitzer/in oder Reiter/in haben sollte. Gesundheitsprävention statt Tierarztbesuch Das Seminar richtet sich an alle interessierten Berufsgruppen, die mit Pferden arbeiten.

Ähnliche Seminare

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und stehen Ihnen gerne zur Verfügung!
Wählen Sie eine Schule aus
Ich interessiere mich für