Tierheilkunde und Tierpsychologie
Online-Seminar

Phytotherapie für Tiere (ad us. vet): Ein Kraut für alle Felle - Hunde, Katzen, Kaninchen und Meerschweinchen – Online Seminar

ID 36425211101022025
Nr. SSB111010225
  • Sa, 01.02.2025, 10:00-17:00 Uhr
  • So, 02.02.2025, 10:00-17:00 Uhr

`Gegen jedes Leiden ist ein Kraut gewachsen` - das wusste schon Paracelsus. Mit Hilfe von altbewährten Rezepturen heimischer Heilpflanzen und Kräutern kann man die Gesundheit unserer Tiere erhalten und bei Erkrankungen Heilungsprozesse fördern. Im Seminar erfahren Sie, wie Sie einen Kräutertee, eine Tinktur, ein Pulver oder ein Kräuteröl (ad us. vet) bei Hund, Katze, Kaninchen oder Meerschweinchen gezielt einsetzen. Ein besonderer Wert wird auf Heilpflanzendosierungen der artspezifischen Tierarten gelegt und auf Nebenwirkungen hingewiesen. Seminarinhalte: - Die wichtigsten Wirkstoffbereiche und Wirkungsweise heimischer Heilpflanzen - Heilpflanzen sammeln und verarbeiten - Zubereitung von Tinkturen, Pulvern, Ölen, Salben, Kräutertees - Einnahmeempfehlungen (ad us. vet) und Dosierungen für Hund, Katze, Kaninchen und Meerschweinchen - Heilpflanzenportäts wichtiger Heilpflanzen - Botanik, Inhaltsstoffe - Sammeln von Heilkräutern - Wirkungsweise - Anwendungsgebiete - Zubereitungsformen von Teedrogen, Kräutermischungen, Tinkturen - Dosierung (ad us. vet) für Katze, Hund, Kaninchen und Meerschweinchen - Nebenwirkungen Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten • Erkrankungen der Atemwege • Gastrointestinale Erkrankungen (Magen/Darmerkrankungen) • Appetitlosigkeit, Verdauungsstörungen, Durchfall, Verstopfung • Erkrankungen der Leber und Galle • Hauterkrankungen (nässende, trockene Ekzeme) • Nieren- und Blasenerkrankungen Die Fortbildung ist insbesondere für Tierheilpraktiker/innen, Tierpfleger/innen und alle interessierten Berufsgruppen geeignet.

Ähnliche Seminare

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und stehen Ihnen gerne zur Verfügung!
Wählen Sie eine Schule aus
Ich interessiere mich für