Tierheilkunde und Tierpsychologie

ID 35673511108122024
Nr. SSE111081224
  • So, 08.12.2024, 10:00-17:00 Uhr

Artgerechte und ausgewogene, gesunde Ernährung für unsere geliebten Vierbeiner ist in aller Munde. Die Fütterungsform `BARF` (biologisch artgerechte Rohfütterung) erfreut sich sehr großer Beliebtheit. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Begriff und wie genau funktioniert es? Viele denken, mit rohem Fleisch, ein bisschen Gemüse und diversen Ölen ist es getan – aber genau da liegt der Hund begraben und es gibt einiges zu beachten: • Welches Fleisch soll verwendet werden? • Wie hoch muss der Fettanteil sein? • Welches Obst und Gemüse eignet sich? • Brauche ich Nahrungsergänzungen? • Wie ist das mit der Knochenfütterung? • Wo bekomme ich die Zutaten her und wie lagere ich diese? • Darf ein Welpe oder ein Kitten rohes Fleisch fressen? • Warum ist eine Katze kein „kleiner Hund“? • Wie erstelle ich einen Rationsplan für mein Tier? • Und wie erfolgt die Umstellung von Nass- oder Trockenfutter auf Barf? Die Fragen häufen sich und oft fehlen einfach der Mut und der Überblick, um mit dem Barfen anzufangen. In diesem Seminar erhalten Sie Antworten auf obige Fragen und eine Anleitung, wie Sie Ihr Tier ausgewogen barfen. Zudem erfahren Sie, wie der Verdauungstrakt von Hund & Katze funktioniert und was die Unterschiede sind. Außerdem wird kurz auf die Diätetik bei Erkrankungen eingegangen. Gerne können mitgebrachte Fälle besprochen werden. Dieses Seminar ist für Tierheilpraktiker/innen (auch angehende) Züchter/innen Tierpfleger/innen geeignet.

Ähnliche Seminare