Naturheilkunde

• Di, 12.11.2024, 18:00-21:00 Uhr
  • Di, 26.11.2024, 18:00-21:00 Uhr

Dozentin

Nahrungsmittel oder Arznei? Die Beschäftigung mit der Ernährung zur Vorbeugung und Heilung von Erkrankungen hat in China eine lange Tradition und ist nur bedingt mit westlichen Diät- und Ernährungsempfehlungen zu vergleichen. Die Chinesische Medizin betont die Kombination von Kräutermedizin und Diättherapie; es ist manchmal schwierig zu unterscheiden, ob bestimmte Bestandteile als Arzneien oder als Nahrungsmittel verwendet werden. Nahrungsmittel werden in der chinesischen Medizin auf dieselbe Weise klassifiziert wie Heilkräuter - nach Geschmack, Geruch, Temperaturverhalten, Farbe und Konsistenz. Ferner hat die Zubereitungsform (Kochen, Dämpfen, Backen) einen Einfluss auf die Nahrungsenergie. Im Grundlagenseminar werden alt erprobte Erfahrungswerte der Chinesischen Medizin vermittelt und Informationen über die Art und Weise gegeben, wie Nahrung den Körper nährt. Verdeutlicht werden soll auch, dass eine unangemessene Ernährung eine der Hauptursachen für Erkrankungen ist. Sowohl akute als auch chronische Erkrankungen können daher mit Ernährungs- und Kräutermedizin behandelt werden und sprechen - je nach Schwere und bereits bestehender Dauer - gut auf die Kombinationstherapie an. Für Heilpraktiker/innen, -Anwärter/innen und weitere interessierte Berufsgruppen.

Ähnliche Seminare