Naturheilkunde

• Sa, 05.10.2024, 09:00-16:00 Uhr
  • So, 06.10.2024, 09:00-16:00 Uhr

Dozentin

Die 5 Emotionen in der TCM - Ärger, Freude, sich Sorgen machen,Traurigkeit, Angst - werden den fünf Elementen der Chinesischen Medizin und den entsprechenden Organen zugeordnet. Die Emotionen beeinflussen den Qi-Fluss und damit die Organe. Eine Emotion im Übermaß kann das entsprechende Organ schädigen, die Krankheit eines Organs kann die entsprechende Emotion im Übermaß hervorrufen. In der chinesischen Medizin ist dies eine gängige Art, die Entstehung von Krankheiten zu betrachten und Behandlungskonzepte dahingehend zu entwerfen. Der Mensch wird als Ganzes gesehen und behandelt. Folglich werden auch die Emotionen, die unser Handeln stark beeinflussen, nicht außen vor gelassen. Sie lernen Zuordnung und Zusammenhänge zwischen den 5 Emotionen kennen, wie sie Krankheiten beeinflussen und wie wir sie in das Behandlungskonzept einbinden können. Ebenso die 5 klassischen Emotionstypen, die dazu häufig auftretenden Krankheitsbilder und deren Behandlung. Praktische Tipps und einfache Punktekombinationen ergänzen das Seminar. Es richtet sich an Praktizierende und Interessierte der TCM, es kann jedoch für jeden ein gutes Handwerkszeug sein, die typischen Merkmale zu erkennen und in ein Therapiekonzept mit einzubinden. Zur Ausübung der Akupunktur benötigen Sie eine Therapieerlaubnis.

Ähnliche Seminare

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und stehen Ihnen gerne zur Verfügung!
Wählen Sie eine Schule aus
Ich interessiere mich für