Naturheilkunde

Nr. SSB111140924V4
  • Sa, 07.12.2024, 09:00-16:00 Uhr
  • Mi, 11.12.2024, 18:00-21:15 Uhr

Dieses Modul setzt den Fokus auf das Thema des Glukose-Insulinstoffwechsels und die pandemische Erscheinung der Insulinresistenz. Naheliegend sind hier Krankheitsbilder des Stoffwechsels, wie Diabetes Mellitus Typ II und Folgeerkrankungen. Wir betrachten allerdings auch die Insulinresistenz als evolutionäre Strategie der Energieverteilung in unserem Körper mit Ursachen im Stoffwechsel, des Gehirns und des Immunsystems. Unterschiedliche physiologische Strategien, die sich in der heutigen Gesellschaft und Lebensstil zu chronischen Pathophysiologien und Beschwerdebildern entwickeln. Betrachtet werden differenzierte diagnostische und therapeutische Herangehensweisen und Möglichkeiten, nachhaltig den Glukose-Insulinstoffwechsel zu regulieren und bestehende Pathologien reversibel anzugehen. In diesem Modul erforschen die Teilnehmer die komplexen Zusammenhänge zwischen Insulinresistenz, Stoffwechselstörungen und chronischen Krankheiten. Durch die Untersuchung verschiedener physiologischer Strategien zur Regulierung des Glukose-Insulinstoffwechsels erhalten sie Einblicke in innovative Ansätze zur Behandlung von Insulinresistenz und damit verbundenen Erkrankungen wie Diabetes, Akne oder Gicht. Darüber hinaus wird im Rahmen dieses Moduls auch der Zusammenhang zwischen Insulinresistenz und dem Konzept der LONGEVITY (Langlebigkeit) beleuchtet. Praktische Übungen und Fallstudien ermöglichen es den Teilnehmern, ihr Wissen unmittelbar anzuwenden und zu vertiefen. Sie erhalten konkrete Handlungsempfehlungen, um individuelle Therapiepläne für Patienten zu erstellen und sie auf ihrem Weg zu einem gesünderen Lebensstil zu unterstützen. Interaktive Diskussionsrunden und der Austausch mit Experten ermöglichen es den Teilnehmern, ihr Verständnis für die komplexen Zusammenhänge von Insulinresistenz und Gesundheit zu vertiefen und neue Ansätze für ihre therapeutische Praxis zu entwickeln.

Ähnliche Seminare

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und stehen Ihnen gerne zur Verfügung!
Wählen Sie eine Schule aus
Ich interessiere mich für