Naturheilkunde
Online-Seminar

Combinology® – Von Mund bis Darm – Barrieren, Mikrobiom und Immunsystem – Modul 3/8 – Online Seminar

ID 36822311109112024
Nr. SSB111140924V3
  • Sa, 09.11.2024, 09:00-16:00 Uhr
  • Mi, 13.11.2024, 18:00-21:15 Uhr

Dieses Modul der Fachausbildung zum Kombinologen richtet sich auf die Barrieren und Grenzen des menschlichen Körpers, mit Fokus auf den Verdauungstrakt vom Mundraum bis zum Enddarm. Die Funktionalität und Intaktheit dieser Außengrenzen sind entscheidende Faktoren und potenzielle Risikofaktoren für chronisch nichtübertragbare Krankheitsbilder. Dabei konzentrieren wir uns neben typischen Symptomen und Krankheitsbildern auf die funktionellen Wirkmechanismen des Mikrobioms und dessen dysbiotischen Veränderungen, auf die Hyperpermeabilität der Barrieren (Leaky Barrier Syndrome) sowie das Schleimhaut-assoziierte Immunsystem. Wir erörtern, warum diese Mechanismen so wichtig sind und welchen Nutzen sie aus einer evolutionären Perspektive bieten. Gleichzeitig betrachten wir die Herausforderungen, die die moderne Welt für die Barrieren, den Mundraum und den Darm mit sich bringt, und diskutieren Lösungsstrategien auf Ebene der Ernährung, Mikronährstofftherapie und mehr. Zudem werden Sinn und Unsinn bei der Diagnostik und Darmsanierung beleuchtet. Die Teilnehmer erwerben ein tiefes Verständnis für die Bedeutung einer intakten Darm- und Mundbarriere für die Gesundheit und lernen, wie sie diese in ihrer therapeutischen Praxis unterstützen können. Anhand von Fallbeispielen und interaktiven Übungen werden sie befähigt, individuelle Behandlungspläne zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse ihrer Patienten zugeschnitten sind. Zu den praktischen Inhalten dieses Moduls gehören auch Demonstrationen zur richtigen Anwendung von Darmsanierungstechniken sowie die Diskussion bewährter Methoden zur Stärkung der Mundgesundheit. Durch den Austausch mit Dozenten und Mitstudierenden in interaktiven Diskussionsrunden werden die Teilnehmer angeregt, ihr Wissen zu vertiefen und praxisnahe Lösungen zu entwickeln.

Ähnliche Seminare