Psychologie und Psychotherapie

Nr. SSE111071024
  • Mo, 07.10.2024, 10:00-16:00 Uhr

Dozentin

Humor in der Therapie - das geht. Durch herausfordernde, humorvolle Interventionen des/r Therapeuten/in wird aus emotionalem Widerstand gegen Veränderungen emotionaler Widerstand gegen das Symptom. Ansatzpunkt ist das Gefühl oder die emotionale Energie, die in jedem Symptom steckt und jedes Symptom am Leben hält. Provokative Therapie ist immer mit Wertschätzung seitens des/r Therapeuten/in verbunden. Das Hauptaugenmerk liegt stets auf den Potenzialen des/r Klienten/in, keinesfalls auf seinen/ihren Defiziten oder Traumata. Das Seminar vermittelt Ihnen die theoretischen Grundlagen des Verfahrens sowie die Anforderungen an den/die Therapeuten/in im Wechsel mit praktischen Übungen, damit das Verfahren in Ihrer Praxis sofort Anwendung finden kann. Die provokative Therapie findet bei allen Störungen Anwendung; insbesondere in der Behandlung von Depressionen, Phobien, Zwängen, Süchten und sexuellen Störungen und ist damit in der Einzeltherapie, aber auch in der Paartherapie, ein geeignetes Instrument. Der Workshop wendet sich insbesondere an Interessentinnen und Interessenten, die im psychotherapeutischen Kontext oder im Gesundheitswesen tätig sind. Die Dozentin steht Ihnen auch über das Seminarende hinaus für Fragen zur Verfügung.

Ähnliche Seminare

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und stehen Ihnen gerne zur Verfügung!
Wählen Sie eine Schule aus
Ich interessiere mich für