Naturheilkunde

Nr. SSB111140924V2
  • Sa, 12.10.2024, 09:00-16:00 Uhr
  • Mi, 16.10.2024, 18:00-21:15 Uhr

Komplementärmedizin sollte möglichst einfach und für den Patienten verständlich sein, um zu funktionieren. Die Erkenntnis wissenschaftlicher Forschung der letzten 50 Jahre zeigte eine rote Linie, die sich durch beinahe alle Erkrankungen zieht und an dem Patienten und Therapeuten sich orientieren können: Die chronische Entzündung, oder anders ausgedrückt die langfristige Aktivierung des Immunsystems. Das Immunsystem, als Lebensversicherung des menschlichen Organismus, steht im Fokus dieses Moduls, das sich mit den komplexen Mechanismen von Entzündungsreaktionen befasst. Wir bieten einen vertieften Einblick in das Zusammenspiel des Immunsystems und erklären, warum Entzündungen grundsätzlich hilfreich sind. Zugleich beleuchten wir, wie eine chronische Aktivität des Immunsystems die Grundlage für viele moderne Krankheitsbilder schafft. Aus einer evolutionären Perspektive betrachten wir die Mechanismen, die zu Entzündungen führen, und führen moderne Risikofaktoren zusammen, die die anhaltende Entzündung bei vielen Patienten erklären. Dieser Ansatz ermöglicht es, neue Behandlungswege zu erschließen, um Entzündungen zu lösen und Mechanismen der Chronifizierung zu vermeiden. In diesem Modul lernen die Teilnehmer, wie sie chronische Entzündungen identifizieren und therapieren können, um ihren Patienten effektiv zu helfen und langfristig eine verbesserte Gesundheit zu erreichen. Dabei werden verschiedene Ansätze zur Entzündungshemmung diskutiert, darunter Ernährungsumstellungen, Stressmanagement- Techniken und die gezielte Anwendung von Mikronährstoffen. Praktische Fallbeispiele und Übungen in Kleingruppen ermöglichen den Teilnehmern, ihr neu erworbenes Wissen unmittelbar anzuwenden und zu vertiefen. Des Weiteren werden im Rahmen dieses Moduls auch Diagnoseverfahren vorgestellt, die es den Teilnehmern ermöglichen, den Entzündungsstatus ihrer Patienten genau zu bestimmen und individuelle Therapiepläne zu entwickeln.

Ähnliche Seminare

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und stehen Ihnen gerne zur Verfügung!
Wählen Sie eine Schule aus
Ich interessiere mich für