Naturheilkunde

• Fr, 18.10.2024, 14:00-19:00 Uhr
  • Fr, 25.10.2024, 14:00-19:00 Uhr
  • Fr, 01.11.2024, 14:00-19:00 Uhr

Der menschliche Dünn- und Dickdarm ist physiologisch mit einer Vielzahl unterschiedlicher Bakterien besiedelt, mit denen wir in Symbiose leben. Diese helfen uns, Substanzen abzubauen, die unser Organismus alleine nicht verdauen könnte. Bakterien produzieren auch für uns lebensnotwendige Vitamine. Die Zusammensetzung unsere Darmflora ist stark ernährungsabhängig und kann auch durch Medikamente unphysiologisch werden. Modul 1 –Diagnostik des Mikrobioms, die Bedeutung für das Immunsystem –Möglichkeiten der mikrobiologischen Therapie. –Hinweise der Augen- und Antlitzdiagnose • Mikrobiologische Therapie • Einfluss anderer Organe und Störfaktoren • Weitere Therapieoptionen Modul2 –Diagnostik und Therapieempfehlungen stoffwechselbedingter Endotoxine – Auswirkungen der Veränderungen des Mikrobioms und/oder eine erhöhte Durchlässigkeit des Darmepithels • Mikrobioms und Metabolisches Syndrom • Mikrobiota und Arteriosklerose/Thrombose –Cholesterin – Therapieoption sowie die nichtalkoholische Fettleber • Harnsteine und Bakterien Modul 3 – Beschwerden wie z.B. Schwindel, Kopfschmerzen, Herz-Kreislauf-Störungen mit und ohne Verdauungsbeschwerden – Symptome des Atemtrakts und auch der Haut – umfassende Informationen zu Ursachen, Diagnostik und Behandlung von Unverträglichkeiten und Intoleranzen. Inklusive einer entsprechenden Berücksichtigung der physiologischen Darmflora Histaminose Modul 4 –spezielle Diagnosemöglichkeiten und Behandlungsstrategien bei folgenden Erkrankungen: • Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) wie Morbus Crohn und Colitis ulzerosa • Reizdarmsyndrom (RDS) • Exokrine Pankreasinsuffizienz • Leber- und Gallestörungen • Störungen der Darm-Hirn-Achse Neben der mikrobiologischen Therapie werden in diesem Seminar auch die geeigneten Therapiemöglichkeiten anderer Verfahren wie z. B. der Phytotherapie, der Orthomolekularen Medizin, die Anthroposophie und der Ohrakupunktur im Rahmen der einzelnen Erkrankungen besprochen. Weiter werden thematisch passende Infusions- bzw. Injektionskonzepte vorgestellt. Auch wird die Therapie der im unmittelbaren Zusammenhang stehenden Organe in die Therapiekonzepte eingeschlossen. Das Seminarangebot richtet sich an Heilpraktiker/innen (-anwärter/innen) sowie an andere, an der biologischen Darmtherapie interessierte Therapeuten/innen mit Heilerlaubnis.

Ähnliche Seminare

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und stehen Ihnen gerne zur Verfügung!
Wählen Sie eine Schule aus
Ich interessiere mich für