Tierheilkunde und Tierpsychologie
Online-Seminar

Ernährung für Tiere - Zusatzqualifikation: Diätetik bei Erkrankungen – Online Seminar

ID 35649111102112024
Nr. SSH111021124
  • Sa, 02.11.2024, 10:00-16:00 Uhr
  • So, 03.11.2024, 10:00-16:00 Uhr
  • Sa, 09.11.2024, 10:00-16:00 Uhr
  • So, 10.11.2024, 10:00-16:00 Uhr

Eine artgerechte, ausgewogene und bedarfsdeckende Ernährung ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein gesundes Tier. Doch was passiert im Krankheitsfall? Was braucht eine Katze, wenn sie an einer Organerkrankung (z. B. CNI) leidet? Wurde bei einem Patienten-Hund eine Lebererkrankung diagnostiziert und Sie möchten wissen, wie Sie ihn ernährungstechnisch für die Regeneration unterstützen können? Tritt bei einer Katze häufig Übelkeit und Erbrechen auf? Besteht bei einem Hund eine Pankreasinsuffizienz? Die Diagnosen chronische Niereninsuffizienz, Leberschaden, Pankreasentzündung oder -insuffizienz, Schilddrüsenüber- oder Unterfunktion, Diabetes und Epilepsie hört man heutzutage immer häufiger. Und die Liste wird leider zunehmend länger. Viele dieser Krankheitsbilder können jedoch durch eine individuelle Diätetik in der Rationsgestaltung sehr positiv beeinflusst werden. Mit dieser Zusatzqualifikation lernen Sie, wie Sie den im Krankheitsfall individuellen Bedarf jedes Tieres ermitteln und wie Sie Rationen hinsichtlich der benötigten Diätetik abwandeln. Das Ganze wird mit Beispielen aus der Praxis abgerundet. Gerne können auch mitgebrachte Fälle besprochen werden. Weitere Seminarinhalte: • Diagnosen und Symptome vergleichen • Stoffwechselvorgänge und Säure-Basen-Haushalt • Diätetik bei Erkrankungen: Nieren, Diabetes, Harnwege, Leber, Herz, Pankreas, Schilddrüse, Darm, Tumore, Epilepsie, Vergiftungen, Übersäuerung, Stress • Entsäuerung, Entgiftung, Ausleitung, Darmsanierung • Kleine Blutkunde Diese Zusatzqualifikation ist für Tierernährungsberater/innen (als Aufbaukurs), Tierheilpraktiker/innen (auch angehende) geeignet. Sofern ein gewisses Basiswissen (Qualifikation „Ernährungsberater für Tiere“) bereits vorhanden ist, wäre das von Vorteil, ist jedoch keine zwingende Voraussetzung.

Ähnliche Seminare

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und stehen Ihnen gerne zur Verfügung!
Wählen Sie eine Schule aus
Ich interessiere mich für