Psychologie und Psychotherapie

• Fr, 29.08.2025, 17:30-21:30 Uhr
  • Fr, 05.09.2025, 17:30-21:30 Uhr
  • Fr, 12.09.2025, 17:30-21:30 Uhr

Egal, ob wir als Heilpraktiker/innen für Psychotherapie mit Menschen arbeiten, die unter psychischen Störungen, wie Depressionen oder Ängsten leiden oder ob wir mittels psychologischer Beratung Menschen bei der Bewältigung von Lebenskrisen sowie bei alltäglichen Herausforderungen helfen – eine ressourcenorientierte Resilienz und psychische Gesundheit fördernde Vorgehensweise ist unabdinglich, um •nachhaltige positive Veränderungen bei unseren Patienten/innen und Klienten/innen zu erwirken, •wirkliche „Hilfe zur Selbsthilfe“ anzubieten, •Rückfällen vorzubeugen sowie •Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit zu stärken. Dieses Seminar vermittelt Kompetenz im Erkennen, Wertschätzen und Nutzen der Ressourcen unserer Klienten/innen. Sie lernen, sich für das Wahrnehmen positiver Qualitäten, Fähigkeiten und Interessen zu sensibilisieren und eine ressourcenfördernde, positive therapeutische Haltung einzunehmen. Erkenntnisse aus der Resilienzforschung und der positiven Psychologie werden mit erprobten Methoden und Techniken verknüpft. Selbsterfahrung und das praktische Anwenden und Üben des Gelernten machen einen wesentlichen Teil des Seminars aus. Lernziele: –die Bedeutung von Ressourcenaktivierung und dem Konzept der Resilienz sowie Möglichkeiten und Grenzen ressourcenorientierter Vorgehensweise kennen zu lernen –Verinnerlichen einer wertschätzenden therapeutische Haltung, die Selbstvertrauen und Selbstwert stärkt, –Üben von Interventionen, Techniken, Methoden und deren professioneller Anwendung. Zielgruppe: Psychologische Berater/innen, Heilpraktiker/innen für Psychotherapie und Menschen verwandter Berufe und Branchen.

Ähnliche Seminare

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und stehen Ihnen gerne zur Verfügung!
Wählen Sie eine Schule aus
Ich interessiere mich für