Psychologie und Psychotherapie

• Fr, 28.02.2025, 10:00-19:00 Uhr
  • Sa, 01.03.2025, 10:00-19:00 Uhr

790,00 CHF

Wir haben keine Körper, wir sind unsere Körper. Dieses Seminar ist eine Einführung, in die therapeutische Körperarbeit, die den intensiven Wechselwirkungen der menschlichen Bewegung zur Seele Rechnung trägt. Der Körper lügt nicht! Während einer Sitzung in körperorientierter Psychotherapie wenden wir uns an den Körper als Bezugspunkt für ein Feedback unserer emotionalen und geistigen Verfassung. Dessen Signale geben verlässliche Auskunft über unser momentanes Befinden und unsere Lebensgeschichte. Ihnen zu vertrauen ist einfacher, als Vorstellungen und Geschichten zu glauben, die häufig Teil von Strategien sind, die Menschen zu Vermeidungszwecken entworfen haben. Zentrale Aspekte dieser Fortbildung werden die Muskelblockaden-Lösung sein, die Wilhelm Reich und sein Schüler Alexander Lowen herausgearbeitet haben (Bioenergetik), das Fokussieren im Körper (wahrnehmen, benennen, differenzieren), die Arbeit mit Glaubenssätzen und Kommunikationsmustern, Aufstellungstechniken (Psychodrama, Voice Dialogue) sowie elementare Techniken der Visualisierung und der Atemarbeit. Theorie und Praxis werden eng verbunden miteinander vermittelt, die einzelnen Elemente durch Erfahrung am eigenen Leib zugänglich und verständlich gemacht.

Ähnliche Seminare

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und stehen Ihnen gerne zur Verfügung!
Ich interessiere mich für