Psychologie und Psychotherapie

• Di, 05.11.2024, 15:00-20:00 Uhr
  • Mi, 06.11.2024, 15:00-20:00 Uhr
  • Do, 07.11.2024, 15:00-20:00 Uhr

Diese Intensivausbildung zum/zur Trauerrednerin und Trauerbegleiterin ermöglich Ihnen, Trauernde hilfreich zu begleiten und die Verstorbenen würdevoll zu verabschieden. Diese Kombination ermöglicht den Abschiednehmenden eine vertraute Person als Begleiter/in auch bei dem wichtigsten Abschiedsritual an ihrer Seite zu haben. In dieser Gesamtausbildung und auch in jedem einzelnen Modul erfahren und erlernen Sie Methoden und Möglichkeiten, Trauernden einfühlsam und professionell zur Seite zu stehen. Die eigene Auseinandersetzung mit dem Sterben, Tod und Trauer, Empathie, grundlegende rhetorische Fähigkeiten ( Trauerredern/in) und auch psychologische Grundkenntnisse sind zur Ausübung dieser Tätigkeiten sehr hilfreich. Modul Trauerbegleiter/in: Die trauernden Menschen kommen zu Ihnen und erwarten Ihre professionelle Unterstützung und Begleitung bei lebensverändernden Ereignissen, wie dem Tod von Partnern, Angehörigen, nahen Freunden oder auch einem Haustier oder dem eigenen bevorstehenden Tod. Inhalte dieses sehr lebendigen und kreativen Seminars: - Entwicklung der eigenen Trauerfähigkeit und Stärkung der eigenen Person - Umgang mit der eigenen Trauer durch Selbsterfahrung - Wertschätzender und warmherziger Umgang mit Trauernden - Umsetzung von Körperarbeit, Ritualen und kreativer Arbeit. Modul Trauerredner/in Die Trauerfeier ist das wichtigste Abschiedsritual, einmalig und unwiederbringlich. Sie ist die individuelle Würdigung des Lebens eines Verstorbenen, mit all seinen Stärken, Leistungen, persönlichen Erfolgen und Sehnsüchten. Inhalte: Trauer verstehen - Das Trauergespräch mit Angehörigen Aufbau der Trauerrede - Vom Schmerz zum Trost - Rhetorische Stilmittel und Spannungsbogen Ablauf der Trauerfeier und Gestaltung derselben: Gestaltungskomponenten Bestattungsformen Akquise - Werbung, Vermarktung Zielgruppe: Teilnehmer/innen aus dem pädagogischen, pflegerischen, psychotherapeutischen oder beraterischen Kontext.

Jetzt sparen und Wissen erweitern!

Melden Sie sich für unseren gesamten Kurs an und sichern Sie sich einen attraktiven Rabatt auf das gesamte Modul. Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit, um Ihre Kenntnisse auf das nächste Level zu heben!
Gesamt 1.000,00 € 925,00 €

Ähnliche Seminare

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und stehen Ihnen gerne zur Verfügung!
Wählen Sie eine Schule aus
Ich interessiere mich für