Psychologie und Psychotherapie

Nr. SSH111081125
  • Sa, 08.11.2025, 09:00-18:30 Uhr
  • So, 09.11.2025, 09:00-18:30 Uhr

Seelenarbeit bedeutet intensive Arbeit mit den Emotionen von Kindern sowie den Aufbau einer vertrauensvollen und liebevollen Beziehung zu ihnen. Denn Auffälligkeiten wie AD(H)S, Ängste, Trauer oder mangelnde Sozialkompetenzen haben in der Vergangenheit – und noch verstärkt in den letzten Jahren durch den Einfluss von Covid19 auf unser Leben – zugenommen. Es macht deshalb Sinn, schon früh auffällige Kinder und ihre Familien achtsam und liebevoll zu unterstützen. Aus dem Inhalt: • Grundlagen der sozialen und psychosexuellen kindlichen Entwicklung • sichere Bindung und Ko-Regulation • Auffälligkeiten bei Kindern erkennen • Faktoren für Resilienz kennen und stärken • Förderung von Empathie und Sozialkompetenzen • Entspannung schenken • Konzentration kindgerecht trainieren • mit Verstärkerplänen für Kinder arbeiten • kompetent Beratungsgespräche mit Eltern führen • Selbstbehauptung fördern gegen Mobbing und Missbrauch • Kinder und der Tod • Erfahrungen von Scheidung und Verlusten • Trauerprozesse kennen und begleiten • Aufstellungsarbeit und andere Interventionen für Kinder Viele praktische Übungen, Selbsterfahrung; diverses Trainingsmaterial wird vorgestellt. Das Grundlagen-Seminar richtet sich insbesondere an Personen in beratenden und heilenden Berufen. Das Vorstellen eigener Fälle ist möglich/erwünscht.

Ähnliche Seminare

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und stehen Ihnen gerne zur Verfügung!
Wählen Sie eine Schule aus
Ich interessiere mich für