Psychologie und Psychotherapie

• Sa, 07.11.2026, 09:00-17:00 Uhr
  • So, 08.11.2026, 09:00-17:00 Uhr

Dozentin

Autogenes Training (AT) ist eine Art der Autohypnose zur körperlichen und seelischen Tiefenentspannung. Wohlbefinden, Erholung und Konzentrationsvermögen werden enorm gefördert. Autogenes Training wirkt psychosomatisch bedingten Funktionsstörungen entgegen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsprävention und unterstützt mannigfaltige Therapieprozesse. In dieser Fortbildung zum Erwerb des AT-Seminarleiterscheins erlernen Sie Grundlagen, Einsatzmöglichkeiten und Grenzen dieser Methode und werden vorbereitet auf die Einzeltherapie und die Leitung von Gruppenarbeit, der häufigsten Anwendungsform des Autogenen Trainings. Sie können diese gefragte Methode in eigener Praxis und/oder in zahlreichen Gesundheits-, Wellness- und Bildungseinrichtungen erfolgreich einsetzen. Um sich bei den Krankenkassen zertifizieren lassen zu können, benötigen Sie insgesamt 120 Ustd. in Präsenzform. Bitte klären Sie vorab mit den ensprechende, für Sie in Frage kommenden Krankenkassen, ob Online-Unterricht angerechnet wird. Weitere (Aufbau)-Angebote finden Sie in unserem Seminarangebot. Eine Abrechnung der Kurse über die Krankenkassen ist jedoch nur mit einem staatlich anerkannten Berufs- oder Studienabschluss möglich. Bitte beachten Sie hierzu den aktuellen Präventionsleitfaden der gesetzlichen Krankenkassen nach § 20 SGB V, den Sie im Internet veröffentlicht finden.

Ähnliche Seminare