Naturheilkunde

ID 36770111127072025
Nr. SSA111270725
  • So, 27.07.2025, 09:00-13:00 Uhr

Die Homöopathie ist eine Behandlungsmethode, die auf den ab 1796 veröffentlichten Vorstellungen des deutschen Arztes Samuel Hahnemann beruht und zu den alternativen Heilmethoden zählt. Nach Hahnemann ist Krankheit eine Verstimmung des Organismus, die der Heilende an Symptomen (psychisch und physisch) erkennen und das passende Mittel aus dieser Erkennung erheben kann. Ihre namensgebende und wichtigste Grundannahme ist das von Hahnemann formulierte Ähnlichkeitsprinzip: „Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden“ Entsprechend soll ein homöopathisches Arzneimittel so ausgewählt werden, dass die Inhaltsstoffe der Grundsubstanz unverdünnt an gesunden Probanden ähnliche Krankheitserscheinungen hervorrufen könnten wie jene, an denen der Kranke leidet, wobei auch der Charakter und die Grundveranlagung des Patienten berücksichtigt werden soll. Aus dem Inhalt: - Gemäß Hahnemann lassen sich in der Homöopathie Arzneimittel finden, denen ein Mensch entspricht, seinen sogenannter Konstitutionstypen, dieses Arzneimittelbild ist dann der Konstitutionstyp eines Menschen und hilft ihm besonders gut und schnell. Dies gilt für die physische und auch psychische Ebene - Konstitutionstypen können im Anamnesegespräch aber manchmal auch schon durch bloßen visuellen Augenschein ermittelt werden. - Vorstellung verschiedener Konstitutionstypen als Pflanzenportrait und als visuelle Bilder/Fotos - Dosierung, Potenzierung der Konstitutionsmittel Das Seminar richtet sich an alle am Thema interessierten Berufsgruppen. Voraussetzung zur Teilnahme: solides Grundwissen Homöopathie, Verständnis und Kenntnis der Lehren Hahnemanns.

Ähnliche Seminare

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und stehen Ihnen gerne zur Verfügung!
Wählen Sie eine Schule aus
Ich interessiere mich für