Psychologie und Psychotherapie
Online-Seminar

Psychoonkologische/r Therapeut/in, -berater/in – Seminarleiter/in - Online Seminar

ID 36144311127092024
Nr. SSC111200924V
  • Fr, 27.09.2024, 09:00-17:00 Uhr
  • Sa, 28.09.2024, 09:00-17:00 Uhr
  • So, 29.09.2024, 09:00-17:00 Uhr
  • Fr, 11.10.2024, 09:00-17:00 Uhr
  • Sa, 12.10.2024, 09:00-17:00 Uhr
  • So, 13.10.2024, 09:00-17:00 Uhr

Die Psychoonkologie zählt zu den Fachgebieten der Onkologie. Ihre Kernaufgabe besteht darin, eine bestmögliche Anpassung onkologischer Patienten an die Erkrankung zu erreichen; dazu wird auch das Umfeld der Betroffenen mit einbezogen (Psychosoziale Onkologie). Wer sich diesem Thema zuwendet, stellt sich in den meisten Fällen auch eigenen Erfahrungen, da beinahe jeder Mensch im Laufe des Lebens in einer ganz persönlichen Weise mit Krebs in Berührung kommt; sei es als Freund, als Angehöriger oder als Betroffener selbst. Grundlegende Themen der Fortbildung werden sein: - die häufigsten Krebserkrankungen und ihre Behandlungsmöglichkeiten - Prävention - begleitende und unterstützende Maßnahmen bei Therapiefolgen/Nebenwirkungen - psychosomatische Auswirkungen, z.B. Fatigue als vegetative Reaktion - emotionale Belastungen, z.B. Angst und depressive Verstimmung - verschiedenen Therapiemöglichkeiten für Patienten und Angehörige - Aktivierung persönlicher Stärken und Entwicklung von Bewältigungsstrategien - Existenzielle Fragen mit Blick auf die Bedeutung von Religion und Spiritualität Das wesentliche Ziel dieser Fortbildung ist der Erwerb von Wissen rund um die Themen Psychoonkologie und Begleitung onkologisch erkrankter Klienten und ihrer Angehörigen. Darüber hinaus werden die Teilnehmenden spüren, dass die Auseinandersetzung mit einer schweren Erkrankung und das Hineinversetzen in die Rolle der Betroffenen die eigene Haltung zum Leben reflektiert und bereichert. Das Seminar richtet sich an vor allem an Interessenten mit psychotherapeutischen, psychosozialen, pädagogischen und medizinischen Berufen bzw. Vorkenntnissen. Teilnehmer mit Heilerlaubnis können die Methoden auch bei ihren Patienten zum Einsatz bringen und erhalten ein Zertifikat z. psychoonkologischen Therapeuten/in; Teilnehmer ohne Heilerlaubnis z. psychoonkologischen Berater/in.

Ähnliche Seminare

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und stehen Ihnen gerne zur Verfügung!
Wählen Sie eine Schule aus
Ich interessiere mich für