Tierheilkunde und Tierpsychologie

• Di, 09.09.2025, 17:00-20:00 Uhr
  • Mi, 10.09.2025, 17:00-20:00 Uhr
  • Do, 11.09.2025, 17:00-20:00 Uhr

Lernen Sie in diesem Seminar die Grundlagen der Tier–Aromatherapie kennen und anwenden. Das noch recht junge Feld der Tier–Aromatherapie entwickelt sich mit rasanten Schritten. Die internationale Aromatherapie sammelt seit Jahrzehnten wertvolle Erfahrungen und auch die Wissenschaft hat mit Forschungen in diesem vielversprechenden Feld der Naturheilkunde begonnen. Dabei gilt es, einige Grundregeln zu beachten, da die Wirkung ätherischer Öle nicht einfach vom Menschen auf das Tier übertragen werden kann. Die hohe Sensibilität unserer vierbeinigen Begleiter, ihr feiner Geruchssinn sowie Unterschiede im Stoffwechsel bringen es mit sich, dass bereits niedrige Dosierungen ätherischer Öle viel bewirken können und sogar mit Hydrolaten (Pflanzenwässer) und fetten Ölen erfolgreich behandelt werden kann. THEMEN • Grundlagen und Besonderheiten der Aromatherapie für Tiere • Qualitätsunterschiede bei den Ölen und Anwendungsregeln • Hund, Katze, Pferd: welche Tierart kann wie behandelt werden und wo liegen die Unterschiede • Die Bedeutung des Duft–Testes bei der Auswahl der Aromen •Dosierungen, Verdünnungen und Anwendungsformen • Die wichtigsten ätherischen Öle der Tieraromatherapie, ihre Besonderheit und Wirkkraft, Dosierung und vielseitige Einsatzbereiche; ätherische Öle, die nicht verwendet werden sollten • Alternativen 1: pflanzliche Fette und Öle und ihre Wirkkraft in der Tieraromatherapie • Alternativen 2: Pflanzenwässer (Hydrolate) als sanfte Alternative zu ätherischen Ölen • Herstellung und Anwendung verschiedener Mischungen: Ölmischungen, Gels, Pasten, Shampoos, Erste Hilfe–Kit • Das richtige Öl für den richtigen Anlass: Fallbeispiele, Beschwerdebilder und Rezepte für Hund, Katze, Pferd Dieses Seminarangebot richtet sich an Tierheilpraktiker/innen, Tierärzt/innen und Tierpfleger/innen. Sie erhalten ein ausführliches Skript.

Ähnliche Seminare

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und stehen Ihnen gerne zur Verfügung!
Wählen Sie eine Schule aus
Ich interessiere mich für