Psychologie und Psychotherapie
Online-Seminar

EMDR – Eye Movement Desensitization and Reprocessing – Grundkurs – Online Seminar

ID 36615411115022025
Nr. SSA111210225
  • Sa, 15.02.2025, 09:00-17:00 Uhr
  • So, 16.02.2025, 09:00-17:00 Uhr

Die EMDR-Methode ist eine der erfolgreichsten international anerkannten Psychotherapiemethoden für die Behandlung von psychotraumatischen Belastungen und emotionalen Spannungszuständen. EMDR wurde von Dr. Francine Shapiro als Methode der Traumatherapie erforscht und entwickelt. Inzwischen wird sie auch sehr erfolgreich bei der Behandlung anderer psychischer Belastungen, z. B. bei der Behandlung von Angstkrankheiten, Phobien und bei der Verarbeitung von Trauer eingesetzt. In diesem Seminar lernen Sie die theoretischen Grundlagen der EMDR-Methode kennen und üben deren praktische Anwendung. Ziel des Seminars ist es, dass Ihnen die EMDR-Methode vertraut wird, so dass Sie diese kompetent in Ihre psychotherapeutische Arbeit integrieren können. Seminarinhalt: Theorie: • Psychotraumatologische Grundlagen • EMDR-Theoriemodell • Indikationen und Kontraindikationen • Literaturhinweise Praxis: • Anamnese und Behandlungsplanung • Vorbereitung und Stabilisierung von traumatisierten Menschen • Aktivieren von Ressourcen • Sprachmodulation/hypnotische Sprachmuster/Formulierung von Kognitionen • 8 Phasen der EMDR-Behandlung (Standardprotokoll) • Bewertung der Belastung und Verarbeitungsprozess mithilfe der bilateralen Stimulation • Abschluss einer Sitzung Zielgruppe: Therapeuten und Coaches, die die Methodik in ihrer Praxis um EMDR erweitern wollen. Beim selbständigen therapeutischen Einsatz der unterrichteten Methoden, d.h. bei der Behandlung psychisch oder physisch kranker Menschen bedarf es der Heilerlaubnis nach §1 des Heilpraktikergesetzes.

Ähnliche Seminare

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und stehen Ihnen gerne zur Verfügung!
Wählen Sie eine Schule aus
Ich interessiere mich für