Psychologie und Psychotherapie

• Sa, 18.01.2025, 10:00-17:00 Uhr
  • So, 19.01.2025, 10:00-13:00 Uhr

Dozentin

Möchten Sie Methoden und Interventionen erleben, die Sie sofort nach dem Seminar in Ihrer Praxis oder in Ihrem Beratungsfeld etablieren und Ihren Klient/innen unterstützend anbieten können? Sind Sie auf der Suche nach Neuem, nach kreativer Inspiration und bereichernden Ideen? Sie können „das Systembrett“ in Ihre Beratung mit Leichtigkeit und Tiefgang integrieren und Ihren Klient/innen die Möglichkeit schenken, neue Sichtweisen und ein vertieftes Verständnis auf deren Situation zu gewinnen. Neben der Erweiterung Ihres Methoden-Repertoires bietet dieses Seminar neben dem angewandten „Lösungsfokussierten Interview“ auch die Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung – „Brett vor dem Kopf?“ Selbstcoaching - das Systembrett als wertvoller Unterstützer in der Eigen-Reflexion und in der Supervision. Sie experimentieren im geschützten Rahmen des Seminars und spielerischen Lernfeld und integrieren so die bereichernde lösungsorientierte Systembrett-Arbeit in Ihre individuelle Beratungskompetenz. Aus dem Inhalt: Einführung in die systemischen Sichtweisen Einstiegsgespräch: „der Berater“, „der Klient“ „schnelle Übersicht gewinnen“ und systemische Fragen Der beraterische und der therapeutische Aufstellungsprozess, Übergänge und Abgrenzungen zu tiefer Veränderungsarbeit, Ablaufphasen einer Aufstellung mit dem Systembrett, Fragetechniken, Fallbeispiele, Übungen in 2er oder 3er Settings, Kraftquellen in der Gegenwart, Vergangenheit, Zukunft Zeitlinie/Time-Line mit dem Figuren-Setting Hintergründe und Grenzen im Einzelsetting Grundlagenseminar für Therapeuten/innen und interessierte Berufsgruppen. Bitte halten Sie einige Holz- oder Playmobilfiguren o.Ä. für die Teilnahme bereit. Ein Aufbau- und Vertiefungsseminar für dieses Thema wird in Absprache gerne angeboten.

Ähnliche Seminare

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und stehen Ihnen gerne zur Verfügung!
Wählen Sie eine Schule aus
Ich interessiere mich für