Psychologie und Psychotherapie

Nr. SSA111180525
  • Mo, 26.05.2025, 10:00-18:00 Uhr

Dozentin

Konflikte sind Bestandteil vieler Beratungssituationen. Die Mediation/Konfliktvermittlung findet Anwendung sowohl bei Familien, in der Paarberatung, bei Trennung und Scheidung als auch im beruflichen Kontext bei Team-Konflikten. Diese Methode bietet einen konstruktiven und lösungsorientierten Umgang mit Konflikten zum Wohle aller Beteiligten. Die Mediation ist eine hilfreiche Ergänzung für Coaching und für die Beratungsarbeit. Der Focus im Seminar liegt auf Methoden, Techniken und auf einfachen, praktischen Übungen. Inhalte: - Konfliktanalyse - Eskalationsstufen von Konflikten - Motive und Bedürfnisse - Konflikt- und Mediationswurzeln - Eskalationsstufen von Konflikten - Grundmuster der Konfliktlösung - Grundregeln der Mediation - Phasen der Mediation - Kulturelle Aspekte - Rolle des Mediators - Techniken der Kommunikation und Gesprächsführung - Fallarbeit Das Seminar richtet sich an HP Psy, Pädagog/innen, Ärztinnen/Ärzte und Coaches. Vorkenntnisse in den Bereichen Mediation, Psychologie oder Beratung sind erforderlich.

Ähnliche Seminare