Psychologie und Psychotherapie
Online-Seminar

Fachfortbildung psychodynamische Psychotherapie - kostenloser Online Infoabend zur Präsenzausbildung in Köln

ID 3717065008122024
Nr. INF50081224
  • So, 08.12.2024, 18:30-19:15 Uhr

Die psychodynamische Psychotherapie hat sich seit Beginn des 20. Jahrhunderts auf Basis der Psychoanalyse entwickelt und ist von dieser abgeleitet. Ihr liegt die psychoanalytische Persönlichkeits- und Krankheitstheorie zu Grunde, während sich die Behandlungsmethoden gegenüber dem ursprünglichen „Standardverfahren“ mit zum Teil erheblichen Modifikationen verändert haben. In der Psychoanalyse werden das Erleben und Verhalten als ein Zusammenwirken von bewussten und unbewussten seelischen Prozessen verstanden. Kernstück ist die Erforschung des Unbewussten durch freie Assoziation und Deutung des Erlebens und Verhaltens und hat die Lösung unbewusster Konflikte, sowie den Ausgleich von erworbenen Entwicklungsdefiziten durch einen Entwicklungsfördernden Umgang zum Ziel. Heute orientiert sich die Psychoanalyse überwiegend am Beziehungsparadigma und stellt die Verinnerlichung von Beziehungserfahrungen und die Manifestation von unbewussten dynamisch wirksamen Komplexen ins Zentrum des psychodynamischen Denkens (die Vorstellung vom Selbst, vom anderen sowie beziehungsregulierende Wünsche und Affekte). Wir laden Sie ganz herzlich zum kostenfreien Online Infoabend ein! Lernen Sie die Dozentin, Frau Andrea Broichheuser kennen, die gerne alle Ihre Fragen rund um das Seminar der Schule Köln und deren Inhalte beantwortet. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung zum Infoabend!

Ähnliche Seminare

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und stehen Ihnen gerne zur Verfügung!
Ich interessiere mich für