Aromatherapie – Grundkurs

ab 1200 CHF

Ratenzahlung möglich

Allgemeines

• Ätherische Öle sind stark duftende, leicht verdampfende Pflanzenextrakte. Ihre Molekularstruktur lässt sie über Haut, Schleimhaut, Atemluft oder innerliche Einnahme leicht in Blutkreislauf und Gewebe gelangen - mit mannigfaltigen Wirkungen, die seit Jahrhunderten eingesetzt werden. Die moderne Aromatherapie nutzt Aromalampen, Inhalationen, Kompressen, Bäder und Massagen besonders erfolgreich in der naturheilkundlichen oder psychologischen Praxis und immer mehr auch in Pflegeheimen oder Krankenhäusern. Lehrinhalt: • Sie lernen wichtige ätherische Öle nach ihrem Duft zu unterscheiden (Praktische Riechübungen) • Auseinandersetzung mit über 50 verschiedenen Pflanzenmonographien (ätherische Öle) • spritzig frische Zitrusdüfte für mehr Aktivität und Aufmerksamkeit • harmonische Holz-, Harz- und Blütendüfte als Balsam für die Haut und Seele • Sie lernen verschiedene Hydrolate kennen und können sie fachgerecht zu Hause oder in der Praxis einsetzen • Steckbrief verschiedener medizinisch/kosmetisch angewendeter fetter Öle jeweils mit Botanik, Herkunft, Eigenschaften und Wirkprinzipien • diverse Anwendungs- und Einsatzbereiche von gebräuchlichen ätherischen Öle mit besonderem Augenmerk auf Kontraindikationen, Nebenwirkungen und Vorsichtsmassnahmen • Sie können eine Vielzahl von Rezepturen für bewährte Indikationen im Seminar selbst ausprobieren und eigene Kreationen mischen lernen • Für die Anwendung zu Hause oder in der Arbeit gibt es viele praxisnahe Anregungen • Fallbeispiele und Vertiefung im psychischen Bereich (zum Beispiel Nervosität, Schlaf, Anspannung, Stimmungsschwankungen) • zusätzliche Unterstützung und Ideen zum Thema Schmerzen im Bewegungsapparat Das Seminar ist für jeden/jede Therapeuten/in und an Düften Interessierte/n ein wertvolles Werkzeug für die Praxis und den Alltag.

Details zu Aromatherapie – Grundkurs
  • 45 Unterrichtsstunden

• Maximale Teilnehmerzahl: 15

• Studienform: Präsenz

• Bei Buchung 6 Wochen vor Ihrem Seminarstart sparen Sie 10%

Nimm jetzt Kontakt auf zu Deiner Paracelsus Schule

Schule auswählen
Zu den Schulen

Warum Paracelsus?

• Seit Gründung 1976 wurden mehr als 1.000.000 Menschen in Themen rund um Gesundheit und Naturheilkunde ausgebildet.
  • Mit 54 Akademiestandorten in Deutschland und der Schweiz ist Paracelsus der unangefochtene europäische Marktführer in der Naturheilkunde Ausbildung.
  • Alle Seminare finden „live“ mit Dozenten und Teilnehmern statt, keine „Aufzeichnungen“.

Weitere Weiterbildungen