Naturheilkunde

• Mi, 28.05.2025, 08:30-12:30 Uhr
  • Mi, 04.06.2025, 08:30-12:30 Uhr

Dozentin

Pflanzliche bzw. vegane Ernährung ist in aller Munde. Was ist dran an dieser Ernährungsform? Ist es nur eine Modeerscheinung oder gibt es gute Gründe dafür? Ja, die gibt es! Allen voran die positiven gesundheitlichen Aspekte, die mittlerweile zahlreiche Studien belegen. Aber Viele fragen sich: Was kann ich dann überhaupt noch essen - und: Bekomme ich davon Mangelerscheinungen? Ausbildung und Wirkungsbereiche: Als Berater für pflanzliche Ernährung können Sie Menschen helfen, die sich gern auf diese Weise ernähren möchten, jedoch Angst vor Mangelerscheinungen oder Genussverzicht haben und Tipps benötigen, wie die Umstellung auf eine gesunde, pflanzliche Ernährung gelingt. Schulungsinhalte: Allgemeines zum Veganismus - Ursprung, Bedeutung und Motive des Veganismus Nährstoffe - Haupt- und Mikronährstoffe, ihre Besonderheiten und Bedeutung in der pflanzlichen Ernährung - Faser-/Ballaststoffe - Sekundäre Pflanzenstoffe - Superfoods, Anti-Aging Vegane Kost im Alltag - Ersatzprodukte für tierische Lebensmittel - Tageskost-Empfehlungen Vegane Ernährung und Gesundheit - Bedeutung der pflanzlichen Ernährung bei Übergewicht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw. Vegane Ernährung für besondere Personengruppen - Schwangerschaft, Stillzeit - Kinder, Sportler, Senioren, Frauen in der Menopause Vegane Ernährung in der Beratungspraxis - Anamnese - Wie klappt die Umstellung? - Lösungsvorschläge und Zielvereinbarungen Vegane Ernährung und Nachhaltigkeit - Grundsätze eines nachhaltigen Lebensstils Sonstiges - Einkaufen für die pflanzliche Ernährung - Bücher/Kochbücher - Websites - Restaurants Das Seminar ist interaktiv und mit viel Freude am gemeinsamen Thema gestaltet Das Bildungsangebot der Paracelsus Schule ist eine Zusatzausbildung für Ernährungsberater/innen, Heilpraktiker/innen, Gesundheits- und Lebensberater/innen, Beschäftigte im Bereich Gesundheits- und Wellnessprävention; aber auch für interessierte Laien, die ihre Ernährungsweise auf pflanzliche Kost ausrichten möchten. Bei Interesse findet ein veganes Koch-Event statt.

Ähnliche Seminare