Psychologie und Psychotherapie

ID 36610211113122025
Nr. SSH111131225
  • Sa, 13.12.2025, 09:00-18:00 Uhr

Im Seminar geht es um die unterschiedlichen Pfeiler, auf denen ein gesundes Selbstwertgefühl aufgebaut ist und mit Möglichkeiten der Selbstwert- Stärkung. Ein gesundes Selbstwertgefühl wirkt sich maßgeblich auf das Handeln eines Menschen aus und führt zu einem starken und zufriedenen Selbst. Hat der Mensch den eigenen Selbstwert erkannt und angenommen und das Selbstwertgefühl zu einer Komponente des Selbst erhoben, führt dies folgerichtig zu erheblichen Veränderungen in sämtlichen Bereichen seines Lebens. Als zentrale psychologische Variable wirkt sich Selbstwert auf die psychische Gesundheit und damit auf die gesamte Lebensrealität aus. Durch die Verbesserung des Selbstwertgefühls und die Linderung von Selbstwertproblemen stellt ein Ressourcentraining einen wichtigen Baustein in der Psychotherapie, im Coaching und in der Lebensberatung dar. Erlernen Sie durch Selbsterfahrung in diesem Seminar: • den Unterschied zwischen Selbstwert und Selbstwertgefühl • Selbstwert: Das Immunsystem des Bewusstseins • die Philosophie des Selbstwertgefühls • "Bin-Ich", "Soll-Ich", "Wunsch-Ich" • Grundbedürfnisse des Selbst – Selbstbild • sechs Pfeiler der Selbstwertgefühls • Übungen und Praktiken zur Stärkung des Selbstwertgefühls Das Seminar eignet sich für im psychotherapeutischen Kontext Tätige und sonstige am Thema interessierte Berufsgruppen.

Ähnliche Seminare

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und stehen Ihnen gerne zur Verfügung!
Wählen Sie eine Schule aus
Ich interessiere mich für