Psychologie und Psychotherapie

Nr. SSB111270924
  • Fr, 27.09.2024, 10:00-17:00 Uhr

Dozentin

Bindungs- und Entwicklungstrauma führen häufig zu weiteren traumatischen Erfahrungen: Nicht nur auf der Beziehungsebene wirken sie sich auf das Leben der Betroffenen aus. Eine erhöhte Vulnerabilität, eine geringere Resilienz und emotionale Regulierungsstörungen bewirken ein erhöhtes Risiko für die Entstehung anderer psychischer Störungen. In der modernen, integrativen Psychotherapie sind körperorientierte Ansätze nicht mehr wegzudenken: Wir sehen den Menschen wieder als Lebewesen, der auch auf der somatischen Ebene Selbstheilungskräfte frei setzen kann. In diesem Webinar werden die theoretischen Grundlagen der Polyvagal- und Traumatheorie, wie sie auch im Somatic Experiencing Verwendung findet, vermittelt. Mt den eigenen Erfahrungen durch die praktischen Übungen wird bei Therapeuten/innen und Beratern das Verständnis für diese komplexen Zusammenhänge geweckt.

Ähnliche Seminare