Psychologie und Psychotherapie
Online-Seminar

Systemische/r Kinder-, Jugend- und Familienberater/in am Standort Köln – kostenfreier Online Infoabend

ID 3717155023022025
Nr. INF50230225
  • So, 23.02.2025, 18:30-19:15 Uhr

Dozentin

Die Ausbildung zum/r Kinder-, Jugend- und Familienberater/in bereitet Sie, fachlich und praktisch orientiert, auf die vielfältigen Herausforderungen vor, die im Rahmen dieser spannenden und abwechslungsreichen Beratungspraxis an Sie gestellt werden. Die Ausbildung beeinhaltet die intensive Betrachtung der Entwicklungspsychologie, ein breitgefächertes Wissen über Hyperaktivitätsstörungen, Legasthenie und Dyskalkulie, Ess- und Ernährungsstörungen, Störungen der Ausscheidung, Autismus, Störungen des Sozialverhaltens, Beratungsmöglichkeiten bei Missbrauch im Kindesalter, sexuelle Identitätskrisen im Jugendalter sowie Therapie- und Beratungsstrategien aller Sucht- und Persönlichkeitsstörungen, Traumabehandlung, Therapiemöglichkeiten im gestalterischen und systemischen Sinn. Die Probleme der Erwachsenen (Eltern, Verwandte, andere Bezugspersonen) werden mit einbezogen, da sie das System und die Familie ebenfalls beeinflussen. Kinder-, Jugend- und Familienberater/innen arbeiten in Beratungsstellen (z.B. Erziehungsberatungsstellen), Kinder- und Jugendheimen, Kinder- und Erziehungshilfezentren (z.B. SOS-Hilfezentren), Schulen und Berufsbildungszentren als Schulsozialdienst, in der ambulanten Kinder-, Jugend- und Familienhilfe oder selbständig in eigener Beratungspraxis. Die Ausbildung ist für Psychologische Berater/innen, Psychologen/innen, Psychotherapeuten/innen bestens geeignet. In dieser reinen Beratungsfunktion bedarf es nicht zwingend einer Heilerlaubnis. Wir laden Sie an diesem Abend ein, mehr über die Inhalte zu erfahren und die Dozentin Andrea Broichheuser der Kölner Paracelsus Schule online kennenzulernen. Um Anmeldung wird gebeten.

Ähnliche Seminare