Psychologie und Psychotherapie
Online-Seminar

Timeline - Biografiearbeit - Ressourcenarbeit mit den Methoden der Kunst- und Kreativtherapie – Online Seminar

ID 35417011131012025
Nr. SSA111010225
  • Fr, 31.01.2025, 17:00-22:00 Uhr
  • Sa, 01.02.2025, 09:00-17:00 Uhr
  • So, 02.02.2025, 09:00-17:00 Uhr

Die 'Timeline' ist eine Methode aus dem NLP, die auf beeindruckende Art und Weise einen emotionalen Zugang zum vergangenen Leben, dem Erlebtem und zur Zukunft ermöglicht. Das 'Gehen auf der Zeitlinie' ist, als würde man ein energetisches Feld betreten, das uns mit der Zeit und den jeweiligen Erlebnissen in Kontakt bringt (Bodenanker). Es ermöglicht das Wiedererleben von belastenden, aber auch von ressourcenreichen, Situationen. Durch diese Methode ist es möglich, alte Verletzungen verstehen zu können und Ressourcen, also das, was wir unterstützend und fördernd benötigen, für eine positive Veränderung zu beleben. Das Visualisieren einzelner Ereignisse oder Lebensabschnitte ist eine Vertiefung, um in Veränderungsprozesse einzusteigen. Das Arbeiten und Verändern am Bild zeigt durch die Bildsprache die Veränderungsmöglichkeiten und Kräfte auf, die bereits vorhanden sind oder neu etabliert werden können. Die 'Timelinearbeit' mit kunsttherapeutischen Methoden ermöglicht eine intensive Darstellung des Inneren im Außen. Ausgehend von einem individuellen Anliegen wird die belastende Wahrnehmung deutlich. Ein Perspektivenwechsel, daraus abgeleitete Resonanzen und die Prozessarbeit ermöglichen eine Neubewertung, verbunden mit einem veränderten, emotionalen Zugang. Eine Veränderung im Verhalten und das Auflösen von Blockaden können nun stattfinden. Dieses Seminar richtet sich an alle Therapeuten/innen, die im psychologischen Kontext mit kunsttherapeutischen Tools arbeiten möchten.

Ähnliche Seminare

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und stehen Ihnen gerne zur Verfügung!
Wählen Sie eine Schule aus
Ich interessiere mich für