Psychologie und Psychotherapie

ID 36777011118022025
Nr. SSH111180225
  • Di, 18.02.2025, 09:00-13:00 Uhr

Hypnose kann sowohl bei akuten Schmerzen (z.B. Zahnschmerzen) als auch bei chronischen Schmerzen (z.B. Migräne und Rückenschmerzen) eingesetzt werden. Bei der Hypnose entwickelt der/die Patient/in oder Klient/in innere Bilder, über die Veränderungsprozesse eingeleitet werden können. So kann z.B. ein Bild von einem brodelnden Vulkan entstehen, der mehr und mehr erkaltet. Während der Abnahme der Vulkanaktivität beruhigt sich der Organismus, Schmerzen nehmen ab. Als sehr wirkungsvoll hat sich auch die Reise an einen eigenen sicheren inneren Ort erwiesen. Dadurch kommt es häufig zur Schmerzlinderung und in manchen Fällen auch zu einer temporären Schmerzfreiheit. Durch Hypnose verändert sich zudem die Schmerzverarbeitung. Betroffene leiden nachweislich weniger unter dem Schmerz, bauen eine größere Distanz zum Schmerz auf und nehmen ihn immer mehr als Beobachter/in von außen wahr. Inhalte des Seminars: - Definition von Schmerz - Schmerzarten und Schmerzkonstellationen - Wie, wo und warum Hypnose bei Schmerzen hilft - Bearbeitung akuter/chronischer Schmerzen - u.v.m. Das Seminar richtet sich an Heilpraktiker/innen, Coaches, psychologische Berater/innen und Berufsgruppen mit psychotherapeutischem Hintergrund, die ihr Praxisportfolio erweitern möchten. Beim selbständigen therapeutischen Einsatz der unterrichteten Methoden, d.h. bei der Behandlung psychisch oder physisch kranker Menschen bedarf es der Heilerlaubnis nach §1 des Heilpraktikergesetzes.

Ähnliche Seminare

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und stehen Ihnen gerne zur Verfügung!
Wählen Sie eine Schule aus
Ich interessiere mich für