Naturheilkunde

Nr. SSB111140924V6
  • Sa, 08.02.2025, 09:00-16:00 Uhr
  • Mi, 12.02.2025, 18:00-21:15 Uhr

Stress ist überall – und damit auch Teil der Fachausbildung zum Kombinologen. Die Notwendigkeit eines funktionierenden Stresssystems für den natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus, die physiologische Energieverteilung im gesamten Organismus und die Bewältigung von Herausforderungen im Alltag steht im Fokus dieses Moduls. Wir betrachten den Stress aus evolutionären Perspektiven, die Entwicklung des Stresssystems sowie die natürlichen und modernen Stressoren, die mit zahlreichen Symptomen und Krankheitsbildern in Verbindung stehen. In der ganzheitlichen Betrachtung wird auch das vegetative Nervensystem von der stressregulierenden Seite beleuchtet. Die Teilnehmer werden dazu befähigt, die vielfältigen Auswirkungen von Stress auf den menschlichen Organismus zu verstehen und individuelle Therapieansätze zu entwickeln. Durch praxisorientierte Übungen und Fallbeispiele lernen sie, Stressoren zu identifizieren, Stressreaktionen zu messen und geeignete Maßnahmen zur Stressregulation einzusetzen. Zudem werden im Rahmen dieses Moduls auch nicht-pharmakologische Methoden zur Stressbewältigung und -prävention vorgestellt, wie zum Beispiel Entspannungstechniken, Achtsamkeitsübungen und Stressmanagementstrategien. Die Teilnehmer erhalten konkrete Handlungsempfehlungen, um ihren Patienten dabei zu helfen, stressbedingte Beschwerden zu reduzieren und langfristig eine bessere Lebensqualität zu erreichen. Hierbei liegt der Fokus auf schnell umsetzbaren und effizienten Techniken (Quick Wins), um Stress schnell, einfach und effizient zu reduzieren und stressresistenter zu werden. Interaktive Diskussionsrunden und der Austausch mit Experten ermöglichen es den Teilnehmern, ihr Verständnis für die komplexen Zusammenhänge von Stress und Gesundheit zu vertiefen und neue Ansätze für ihre therapeutische Praxis zu entwickeln.

Ähnliche Seminare

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und stehen Ihnen gerne zur Verfügung!
Wählen Sie eine Schule aus
Ich interessiere mich für