Psychologie und Psychotherapie
Online-Seminar

Aromatherapie in der psychotherapeutischen Praxis und als Hausapotheke – Online Seminar

ID 36581911114052025
Nr. SSH111140525
  • Mi, 14.05.2025, 18:00-21:00 Uhr
  • Do, 15.05.2025, 18:00-21:00 Uhr
  • Fr, 16.05.2025, 18:00-21:00 Uhr

Ätherische Öle wirken direkt auf unser limbisches System – den Bereich unseres Gehirns, der für unsere Emotionen verantwortlich ist. Durch ihre botenstoffartigen Eigenschaften beeinflussen sie dort unsere Stimmungslage, wirken anregend, ausgleichend oder regulierend und fördern so indirekt unsere seelisches Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Sie nehmen Einfluss auf unsere Emotionen und beeinflussen auf ihre Art und Weise in der bewussten und unbewussten Ebene unsere Entscheidungen und Handlungen. Ätherische Öle besitzen sehr unterschiedliche Wirkungen auf die Psyche. Ob sie anregend oder beruhigend wirken, hängt von ihren Inhaltsstoffen ab. Aus diesem Grund werden sie – neben dem Einsatz in der Hausapotheke – auch in der psychotherapeutischen Praxis immer beliebter. Inhalte des Seminars: • Aromakunde • Trägersubstanzen (Fette Öle – flüssiges Wachs – Alkohole) • ätherische Öle und deren Wirkungen allgemein • Was ist ein therapeutisches Parfüm (Mischungsverhältnis und Dosierung)? • Wirkung ätherischer Öle auf die Psyche: Öle für gute Laune, Öle zur Beruhigung, Öle zur Konzentrationsförderung, anregende Öle, aphrodisierende Öle • Einsatz der Öle in der psychotherapeutischen Praxis bei: Autismus – Depressionen – ADHS - Anpassungsstörungen • Aufbau, Einsatz und Dosierung • Grenzen und Nebenwirkungen von ätherischen Ölen • Quellenangaben und Buchempfehlungen Dieses Seminar richtet sich sowohl an Heilpraktiker/innen, -anwärter/innen als auch an andere am Thema interessierte Therapeut/innen.

Ähnliche Seminare

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und stehen Ihnen gerne zur Verfügung!
Wählen Sie eine Schule aus
Ich interessiere mich für