Psychologie und Psychotherapie

Nr. SSA111220225
  • Sa, 22.02.2025, 18:00-20:00 Uhr

Dozentin

Immer häufiger trifft man auf den Begriff Hochsensibilität. Doch worum geht es dabei tatsächlich? Hochsensibilität ist keine Krankheit und eine keine Modeerscheinung! Hochsensibilität ist eine Eigenschaft, eine Veranlagung. Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass 15 bis 20 Prozent der Menschen in diese Kategorie fallen. Dies ist sehr wohl eine Minderheit, nichtsdestotrotz keine all zu kleine. Hochsensible Menschen haben eine andere Wahrnehmung als nicht-hochsensible. Sie nehmen Eindrücke gewissermaßen ungefiltert auf. Und mit Eindrücken sind sämtliche Arten davon gemeint, von Stimmungen, Gefühlen über Geräusche, Gerüche, Temperaturen bis hin zum Schmerzempfinden. Leider werden sie allzu häufig als nicht belastbar, übertrieben empfindsam oder gar schwach angesehen. `Stell dich nicht so an!` oder `Du bist ja viel zu empfindlich!` sind Sätze, die ihnen sehr vertraut vorkommen. Doch was, wenn Hochsensibiliät keine Schwäche ist, sondern eine `Superkraft`? Finden Sie in diesem kurzweiligen Vortrag heraus, was Hochsensibilität ausmacht, und ob Sie sich hier wiederfinden. Die Autorin und Dozentin, HP Petra Neumann, räumt auf mit Mythen, Fehlinformationen oder gar `Diagnosen`.

Ähnliche Seminare