Familien- und Systemaufstellung

ab 3240 CHF

Ratenzahlung möglich

Allgemeines

• Im Familiensystem sind alle Mitglieder auf einer sehr tiefen, unbewussten Ebene miteinander verbunden. So übernehmen wir häufig unbewältigte Lebensaufgaben und Probleme sowie negative Einstellungen und Gefühle von Familienmitgliedern, ohne es zu bemerken. Diese Verstrickungen in Schicksale von Personen aus der Familie können zu Lebensproblemen führen und psychische wie körperliche Beeinträchtigungen verursachen, denn wir tragen ohne unser Wissen die Last anderer Menschen. Familiäre Verstrickungen tragen dazu bei, dass Menschen trotz vieler Bemühungen, ihr Verhalten zu ändern, immer wieder die gleichen Fehler machen oder ähnliche negative Erfahrungen und schlechte Gefühle erleben, ohne eine ausreichende Erklärung dafür zu finden. Es gelingt ihnen nicht, ihr problematisches Verhalten zu ändern, obwohl sie wissen, dass sie anders handeln könnten. Schwere Schicksale in der Sippe wirken oft bis in unsere Gegenwart. Es entstehen Bindungen (an Gefühle oder Verhalten), die sich wie eine Glocke über unser wahres Wesen legen und so im Verborgenen wirken. So ist die Familienaufstellung bei Lebensproblemen verschiedener Art, bei Ängsten, Depressionen, Süchten und chronischen körperlichen Leiden eine wirksame Methode, Veränderungen herbeizuführen und Heilungsprozesse einzuleiten. Werden die Verstrickungen gelöst, können wir die gebundene Kraft und Energie für unsere Entwicklung und freies, konstruktives Leben nutzen. Das Seminar ist der erste, in sich geschlossene Teil der Ausbildung zum Berater/ Therapeut für systemische Lösungen, der auch alleine gebucht werden kann. Es gibt Ihnen die Gelegenheit, sich mit dieser faszinierenden und bewegenden Methode der modernen Psychotherapie vertraut zu machen und damit professionell in Ihrer Praxis zu arbeiten.

• Das Familienstellen ist eine Methode der Systemischen Psychotherapie, die davon ausgeht, dass das Familienumfeld des Klienten wichtig für den Beratungserfolg ist.

Klienten stellen ihre Familienmitglieder, meist repräsentiert durch Stellvertreter, im Raum auf und stellen so Konflikte und Beziehungsmuster ihrer Familie dar. Die Stellvertreter wachsen im Laufe des Prozesses immer mehr in ihre Rollen hinein und beginnen, wie die wirklichen Familienmitglieder zu fühlen und zu handeln. Belastendes wird in der nun ansetzenden Prozessarbeit unter Anleitung aufgedeckt und in heilsame Lösungen umgeleitet. Die Aufstellungsarbeit führt zu verblüffenden Einsichten in kurzer Zeit.

Diese Fachfortbildung vermittelt Ihnen einen ausführlichen Einblick in die systemische Denk- und Arbeitsweise. Sie erfahren, welche verschiedenen Dynamiken, (Belastungen) und Einschränkungen innerhalb eines „Systems“ auf uns wirken (können) und wie Sie psychische Symptome und Belastungen verbessern und lösen können, die ihren Ursprung in familiären Verstrickungen haben.

Details zu Familien- und Systemaufstellung
  • 135 Unterrichtsstunden

• Maximale Teilnehmerzahl: 16

• Studienform: Präsenz

• Bei Buchung 6 Wochen vor Ihrem Seminarstart sparen Sie 10%

Nimm jetzt Kontakt auf zu Deiner Paracelsus Schule

Schule auswählen
Zu den Schulen

Warum Paracelsus?

• Seit Gründung 1976 wurden mehr als 1.000.000 Menschen in Themen rund um Gesundheit und Naturheilkunde ausgebildet.
  • Mit 54 Akademiestandorten in Deutschland und der Schweiz ist Paracelsus der unangefochtene europäische Marktführer in der Naturheilkunde Ausbildung.
  • Alle Seminare finden „live“ mit Dozenten und Teilnehmern statt, keine „Aufzeichnungen“.

Weitere Fachausbildungen