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Qi-Gong
Naturheilkunde

Qi-Gong

ab 6250 CHF

Ratenzahlung möglich

Allgemeines

  • Qi-Gong ist eine umfassende Übungslehre, basierend auf den Konzepten der Traditionellen Chinesischen Medizin. Es ist ein ganzheitliches, althergebrachtes und kontinuierlich fortentwickeltes Verfahren, das gesundheitsfördernde Körperhaltungen, Bewegungen, Selbstmassage, Atemtechniken und Meditation umfasst. Qi-Gong beeinflusst alle körperlichen und psychischen Prozesse, ist eine bewährte Form der Selbstregulation und fördert die Gesundheitskompetenz. Immer mehr Kliniken und Einrichtungen in Prävention und Rehabilitation erkennen das Potential dieser Methode und bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten. In der Erwachsenbildung, insbesondere in der Gesundheitsbildung, hat Qi-Gong einen festen Platz gefunden. Die Fachausbildung richtet sich an alle, die Qi-Gong intensiv lernen und praktizieren möchten. Sie richtet sich besonders an Teilnehmer/innen, welche Qi-Gong in eigenen Kursen weitergeben (Kursleiter/in), bzw. innerhalb ihres Berufsfeldes, wie Heilpraktiker, Ergo-, Physio-, Psycho- oder Sport- und Bewegungstherapie, Pädagogik usw. einsetzen möchten. Ziel ist, die Teilnehmer/innen zu befähigen, Qi-Gong eigenständig und kompetent weiterzugeben. Basis dafür sind die erworbenen Grundlagen des Qi-Gong in Theorie und Praxis. Die TN erlernen einige Standardübungen der verschiedenen Qi-Gong - Schulen und Richtungen. Es wird ein ausreichend großes Übungsgut für die Praxis erworben. Dabei werden die Stil übergreifenden Wirkungsprinzipien (Körper, Atmung, Geist) des Qi-Gong erfahren und angewandt. Am Ende findet eine Prüfung statt. Die TeilnehmerInnen sollten über eine durchschnittliche körperliche und geistige Stabilität, Flexibilität und Belastbarkeit verfügen und täglich üben wollen. Erfahrungen im Bereich Körperarbeit, Entspannung und Bewegung sind hilfreich. Weitere Auskünfte erteilt die Studienleitung.

  • Qi-Gong ist eine umfassende Übungslehre basierend auf den Konzepten der Traditionellen Chinesischen Medizin. Es ist ein ganzheitliches, althergebrachtes und kontinuierlich fortentwickeltes Verfahren, das gesundheitsfördernde Körperhaltungen, Bewegungen, Selbstmassage, Atemtechniken und Meditation umfasst. Qi-Gong beeinflusst alle körperlichen und psychischen Prozesse, ist eine bewährte Form der Selbstregulation und fördert die Gesundheitskompetenz. Daher sind Qi-Gong Kurse von den gesetzlichen KK als Präventionsmaßnahme anerkannt. 

     

    Die Qi-Gong-Übungen im Rahmen der Ausbildung helfen die Lebenskraft Qi zu stärken und so die eigene Vitalität zu erhöhen. Im Mittelpunkt der Ausbildung steht das Durchlässigmachen aller inneren Organe mittels körperlicher und geistiger Methoden, ergänzt durch die entsprechenden Organübungsreihen. Durch eine regelmäßige Praxis (Gong) wird der eigene Heilungs- und Entwicklungsprozess gefördert. So wird es möglich, auch andere Menschen auf ihrem Weg zu begleiten und zu unterstützen. 

     

    Die Ausbildung richtet sich an all jene, die Qi-Gong auf einer tieferen Ebene erfahren und verstehen möchten. Sie richtet sich besonders an Teilnehmer/innen, welche Qi-Gong in eigenen Kursen / Seminaren weitergeben möchten (Qi-Gong-KL) bzw. innerhalb ihres Berufsfeldes wie Ergo-, Physio-, Psycho- oder Sport- und Bewegungstherapie, Heilpraktiker/innen und Ärzte/innen therapeutisch einsetzen möchten (Qi-Gong-Therapeut/in). Zudem können Freizeitpädagogen/innen, Sport-und Grundschullehrkräfte, Wellnesstrainer und Mitarbeiter/innen von Senioreneinrichtungen von dieser Ausbildung profitieren. Immer mehr Kliniken und Einrichtungen in Prävention und Rehabilitation erkennen das Potential von Qi-Gong. 

     

    Zielgruppe:
    Ärzte, Heilpraktiker, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Sporttherapeuten, Psychotherapeuten, Fitness- und Wellnesstrainer, Freizeitpädagogen, Sport-und Grundschullehrer, Mitarbeiter von Senioreneinrichtungen, Seminarleiter u.a. 

    Die Ausbildung richtet sich an alle, die Qi-Gong intensiv lernen und praktizieren möchten. Sie richtet sich besonders an Teilnehmer/innen, welche Qi-Gong in eigenen Kursen weitergeben ( Qi-Gong-Kursleiter/in ), bzw. innerhalb ihres Berufsfeldes wie Ergo-, Physio-, Psycho- oder Sport- und Bewegungstherapie, Heilpraktiker und Ärzte therapeutisch einsetzen möchten (Qi-Gong Therapeut) 

     

    Ziel 

    Ziel der Ausbildung ist, die Teilnehmer/innen zu befähigen, Qi-Gong eigenständig und kompetent weiterzugeben. Basis dafür sind die erworbenen Grundlagen des Qi-Gong in Theorie und Praxis. Die TN erlernen einige Standardübungen der verschiedenen Qi-Gong – Schulen und Richtungen. Es wird ein ausreichend großes Übungsgut und Erahrung für die Praxis erworben. Dabei werden die Stil übergreifenden Wirkungsprinzipien (Körper, Atmung, Geist) des Qi-Gong erfahren und angewandt. 

     

    Voraussetzungen für die Teilnahme 

    – durchschnittliche körperliche und geistige Stabilität, Flexibilität und Belastbarkeit
    – Offenheit und Interesse, sowie die Verpflichtung zum täglichen Üben ( 30 min)
    – Vorerfahrungen im Bereich Körperarbeit sind von Vorteil 

     

    Leitung 

    Die Ausbildung wird geleitet von Sören Philipzik (Sportlehrer und Sporttherapeut, TCM Therapeut, anerkannter Qi-Gong Lehrer und Ausbilder (DDQT & SGQT), 20 Jahre Erfahrung in Taiji, Qigong und Kung Fu. Zu bestimmten Themen können Gastreferenten Module übernehmen (Philosophie, Ernährung, spezielle Einsatzgebiete) 

     

    Handout 

    Alle Teilnehmenden erhalten Seminarunterlagen zu den behandelten Themen. Eigene ergänzende Aufzeichnungen sind notwendig. Nach jedem Modul müssen die Inhalte durch die Teilnehmer aufgearbeitet und durch eigene Erfahrungen ergänzt werden ( führen eines Übungstagebuches, Anfertigung eines Erfahrungsberichtes und Erstellung einer Abschlussarbeit) Weitere Lehrbücher sind im begrenzten Umfang sinnvoll. (z.B. Akupunkturatlas) 

     

    Prüfungsvoraussetzungen  

    – Regelmäßige aktive Unterrichtsteilnahme und eigenständiges Üben (täglich mind. 30 min)
    – Lehrproben während und am Ende der Ausbildung
    – Erfahrungsbericht zur eigenen Entwicklung (Auswertung Übungstagebuch)
    – Abschlussarbeit zum eigenen Einsatzgebiet 

     

    Abschluss mit Zertifikat  

    Die Ausbildung dauert 2 (bis 3 Jahre) und beläuft sich auf  270 Stunden à 60 Minunten.
    Jährlich eine Intensivwoche über  40 Stunden à 60 Minuten  (Kloster Heiligkreuztal) und 5 – 6 WE a 2- 3 Tage) und schließt mit der Qualifikation als Qi-Gong Kursleiter (DDQT oder SGQT) und bei vorhandenem medizinischen Grundberuf und bzw. Heilerlaubnis als Qi-Gong Therapeut (DPS- Zertifikat) ab. 

    Die Ausbildung entspricht den allgemeinen Ausbildungsleitlinien (AALL) des Schweizer Dachverbandes für Qi-Gong und Taiji (SGQT). Danach muss die Ausbildung auf 2 Jahre verteilt sein und mindestens  250 Stunden à 60 Min. beinhalten. Der Abschluss der Ausbildung ermöglicht eine Zertifizierung als Qi-Gong – Kursleiter durch Punkt Balance (Sören Philipzik) in Kooperation mit den DPS. 

     

    Ausbildungsinhalte nach Bereichen: 

    • Fähigkeiten Qi-Gong Praxis ( 60 – 70 % des Unterrichtes )

     

    Bewegtes Qi-Gong (Dong Gong)
    – Basisübungen und Kleine Formen (Harmonie, Krähe, Ursprung des Lichtes)
    – 8 Brokate, , Gesundheitsschützendes Qi-Gong und weitere Organübungsreihen
    – Leitbahnen Qi-Gong
    – Wildgans Qi-Gong
    – Spiel der 5 Tiere
    – Regulation von Körper, Geist und Atmung 

     

    Stilles Qi-Gong (Jing Gong)
    – Heilende Laute, Kl. Kreislauf, Inneres Lächeln
    – Stehende Säule (Pfahl Übungen)
    – Führen des Qi
    – Durchlässigmachen der inneren Organe 

     

    Kenntnisse Qi-Gong Theorie ( ca 10 % der Unterrichtes)
    – Kenntnisse zu den 3 Säulen und Regulierungen
    – Übungsprinzipien
    – Schulen , Richtungen, Stile und aktuelle Entwicklungen
    – Einsatzmöglichkeiten und Grenzen 

     

    Kenntnisse der TCM ( ca 20 % des Unterrichtes)
    – Philosophische Grundlagen
    – 3 Schätze (Qi, Shen und Jing)
    – Yin Yang Modell
    – 5 Wandlungsphasen und Ihre Organe
    – Meridiane und wichtigste Akupressurpunkte
    – 8 Leitkriterien (Diagnostik)
    – Bereiche der TCM 

     

    Kenntnisse in westl. Medizin und Pädagogik ( ca 5 % )
    – Grundkenntnisse Anatomie und Physiologie
    – Gesundheitsbegriff und Verständnis, aktuelle Entwicklung
    – Methodik und Didaktik, Unterrichtsgestaltung 

     

    Seminarinhalte 

    1. Wochenende
    Den Einstieg finden

    • Den Körper öffnen und das Qi entdecken
    • 8 Brokate im Stehen und im Sitzen
    • Yin & Yang in Theorie und Praxis erfahren
    • Das Qi Modell
    • Philosophische Einblicke
    • Eintreten in die Ruhe (Qi-Gong Zustand) 

     

    2. Wochenende
    Die Säulen des Qi-Gong (die 3 Regulierungen)

    • Regulierung des Geistes Regulierung des Atems Regulierung des Körpers
    • In den Fluss kommen ( Übung vom Ursprung des Lichtes)
    • Übergeordnete Qi-Gong Prinzipien
    • Stehende Säule 3. Wochenende Einführung in die TCM 

     

    3. Wochenende
    Einführung in die TCM

    • Entwicklung der TCM und Ihre Bausteine
    • Die 5 Wandlungsphasen in Theorie und Praxis
    • Harmonieübung
    • Die 12 Meridiane und ihre Umlauffolgen
    • Meridiandehnung
    • Charakteristische Steuerungspunkte der Hauptmeridiane 

     

    4. Wochenende
    Fortsetzung, Korrektur und Vertiefung der Grundlagen

    • Entwicklung der Vorstellungskraft (Yishou)
    • Einstieg in das Spiel der 5 Tiere
    • Einführung in das Stille Qi-Gong (Kleiner Kreislauf, Heilende Laute )

    5.-6. Wochenende
    Das Gesundheitsschützende Qi-Gong

    • Zuordnung der Übungen zu den Wandlungsphasen
    • welche Meridiane werden angesprochen
    • wichtige Akupressurpunkte
    • Führen der Vorstellungskraft
    • Methodik und Didaktik der Übungen
    • Indikation und Gegenanzeigen 

     

    7. – 9. Wochenende bzw. Intensivwoche (5 Tage)
    • Das Wildgans Qi-Gong mit dem Fokus Qi Auf – und Abgabe
    • Philosophische Teerunde (Philosophie, Anatomie, TCM Ernährung)
    • Herzmeditationen
    • Qi-Gong im Gehen (Windatmen) 

     

    10. Wochenende
    Wiederholung und Vertiefung der Inhalte der Intensivwoche

    • Schwerpunkt Qi Auf- und Abgabe (Qi Behandlung)
    • Grundlagen der Organmassage 

     

    11. – 12. Wochenende
    Die Methode, um das Herz zu beruhigen und den Kreislauf zu regulieren (Herz – Nieren Qi-Gong):

    Bedeutung und Funktionen von Herz und Nieren
    • Durchlässigmachen von Herz und Nieren
    • Feuer und Wasser vereinigen
    • Methodik und Didaktik der Übungen
    • Indikation und Gegenanzeigen
    • Anwendungsmöglichkeiten 

     

    13. Wochenende
    Psychologie und Gesundheit 

    • Lernpsychologische Grundlagen
    • Übungsprinzipien im Qi-Gong
    • Erwachsenpädagogische Gesundheitsbildung
    • Methodik und Didaktik des Unterrichtes

    14. Wochenende
    Qi-Gong im Klinischen Setting

    • Pädagogische Grundlagen
    • Methodik und Didaktik
    • Anwendungsgebiete und ihre Besonderheiten
    Gruppentherapie
    Einzeltherapie
    • bewährte Übungen aus der Praxis 

     

    • 15. Wochenende
    Die Methode, den Magen zu harmonisieren, um die Milz zu stärken (Magen / Milz Qi-Gong)

    • Magen / Milz: Bedeutung und Funktion
    • Die Mitte stärken
    • Milz und Magen durchlässig machen
    • Methodik und Didaktik
    • Indikation und Gegenanzeigen 

     

    16. – 18. Wochenende
    Intensivwoche

    • Übungen zur Inneren Alchemie (Nei Dan Gong)
    • Philosophische Teerunde (Ernährung, Philosophie, I Ging)
    • Qi-Gong mit Bäumen

    19. Wochenende 
    Didaktisch-Methodische Vorprüfung

    • Demonstration einer Unterrichts- oder Behandlungseinheit von 45 Minuten mit Erläuterung. Wahl der Zielgruppe oder des Krankheitsbildes durch den Prüfling. Darstellung der Zielgruppe oder des/der Patienten durch die anderen Teilnehmer, daher ist es wichtig, dass möglichst alle Teilnehmer zum Unterricht erscheinen
    • Anschließend Fragen und Diskussion Je nach Teilnehmerzahl werden hierfür 1 oder 2 Wochenenden benötigt. Ggf. kann das 2. Wochenende in Absprache mit den Teilnehmern zur Vertiefung oder für besondere Inhalte genutzt werden.

    20. Wochenende Mündliche und übepraktische Prüfung 
    Einzelprüfung einer gelernten Übungsfolge 

    • Erläuterung der theoretischen Grundlagen der gewählten Übungsform 

    Die Inhalte der WE sind nicht fix, sondern stellen ein grobe zeitliche Struktur dar, welche sich am Lerntempo und den persönlichen Interessen der TN innen orientieren. 

     

Details zu Qi-Gong
  • 250 Unterrichtsstunden 

  • Maximale Teilnehmerzahl: 12 

  • Studienform: Präsenz 

  • Bei Buchung 6 Wochen vor Ihrem Seminarstart sparen Sie 10% 

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