Sportheilkunde

ab 11680 CHF

Ratenzahlung möglich

Allgemeines

• Sportheilpraktiker/innen sind unsere bestens ausgebildeten Fachleute, die sich damit auskennen, wie man durch Sport die Gesundheit bewahren oder sie wieder erlangen kann. Über Bewegung und Körperarbeit erweitern Sportheilpraktiker/innen Sportmedizin um den naturheilkundlichen Aspekt. In dieser umfassenden Fachausbildung erlernen Sie die Grundlagen und Spezifizierung der Naturheilkunde mittels Körper und Bewegung, erfahren alles über Bewegungsökonomie und natürliches Bewegungsverhalten sowie psychophysische Authentizität. Inhalte: • Topographisches und funktionelle Anatomie • Organtopographie, Nervensystem, Abhängigkeiten • Biomechanik, Bewegungsökonomie und Neuroathletik • Anamnese und Screening - Allgemein anerkannte Screeningverfahren, Haltungs-, Bewegungsanalysen • Therapie und Trainingspraxis, Trainingswissenschaften, Trainingslehre • Leistungsphysiologie und Leistungsdiagnostik • Sportpathologie • Faszien- und Mobilitytraining • Faszientherapie, Taping • Sportpsychologie • Unternehmensgründung/Unternehmensführung/Leadership Die Fachausbildung umfasst 700 Unterrichtseinheiten und wird von einem erfahrenen Dozententeam durchgeführt. Praktische Einheiten finden teilweise in einem nahegelegenen Fitnesscenter statt, welches die Schule eigens dafür mietet. Das Seminar eignet sich für Menschen, welche als Trainer/innen und Therapeuten/innen arbeiten, Menschen allgemein und Sportler im besonderen gesundheitlich betreuen und Trainings begleiten bzw. als Personal Trainer/innen arbeiten möchten, wie auch für solche, die aus Freude gerne gesund Sport treiben. Mit der Abschlussprüfung erhalten Sie nicht nur das Diplom der Schule, sondern können sich in Verbindung mit den dafür nötigen Stunden Ausbildung in Schulmedizinischen Grundlagen beim EMR als Faszientherapeut/in registrieren lassen. Wir bieten diese Aufschulung bei uns an der Paracelsus Schule ebenfalls an.

• Naturheilkunde wird zunehmend auch von der Welt des Sports entdeckt. Die sanfte Medizin des Heilpraktikers zielt nicht auf die oberflächliche Beseitigung von Symptomen ab, sondern unterstützt die langfristige Leistungssteigerung. Und dem Anliegen der sportmedizinischen Betreuung, den Ursachen von Körperschäden und Krankheiten auf den Grund zu gehen, trägt die Naturheilkunde ebenfalls Rechnung. Denn bei Diagnosen und Therapien berücksichtigt sie den Geist ebenso wie den Körper, die Seele und das soziale Umfeld.

NATURHEILKUNDLICHE BERUFE IM SPORT HABEN ZUKUNFT

Der Bedarf an fachkundiger sportmedizinischer Betreuung ist groß. Daher entwickelten und definierten die Paracelsus Schulen eine Ausbildung, deren Absolventen so gefragt sind, dass aus einem Trendberuf mittlerweile ein Erfolgsmodell geworden ist. Dem Sportheilpraktiker und Naturarzt für Sportmedizin stehen heute alle Möglichkeiten der ganzheitlichen naturheilkundlich-psychologischen Sportlerbetreuung sowie der Behandlung von Verletzungen und Erkrankungen offen. Naturheilkundliche Methoden entwickelten sich zu einem vitalen und eigenständigen Bereich der modernen Sportmedizin.

Neu- und Quereinsteiger aus sport- und medizininteressierten Berufsgruppen haben die Möglichkeit, ihre Berufserfahrung mit den Erkenntnissen der Naturheilkunde zu verbinden. Damit ist diese Ausbildung ein erster, großer Schritt in neue, spannende und bereichernde Berufswelten. Für Absolventen, die eine selbstständige therapeutische Arbeit anstreben, ist die Verbindung von Sportmedizin und Naturheilkunde ein ideales Geschäftsfeld. Zudem können Sporttherapeuten und Sportheilpraktiker ihre Tätigkeit auch nebenberuflich ausüben, was für einen Sportarzt erheblich schwieriger ist. Da die Nachfrage nach naturheilkundlichen Methoden so groß ist, ergeben sich interessante Kombinationen mit Funktionen in Vereinen, Sportcentern, Fitness- und Wellnesscentern oder Rehakliniken.

Details zu Sportheilkunde
  • 460 Unterrichtsstunden

• Sportheilkunde eignet sich als Weiterbildung für folgende Berufsgruppen:

• Arzt
    • Physiotherapeut
    • Osteopath
    • Heilpraktiker
  • Maximale Teilnehmerzahl: 16

• Studienform: Präsenz und Online

• Bei Buchung 6 Wochen vor Ihrem Seminarstart sparen Sie 10%

Nimm jetzt Kontakt auf zu Deiner Paracelsus Schule

Schule auswählen
Zu den Schulen

Warum Paracelsus?

• Seit Gründung 1976 wurden mehr als 1.000.000 Menschen in Themen rund um Gesundheit und Naturheilkunde ausgebildet.
  • Mit 54 Akademiestandorten in Deutschland und der Schweiz ist Paracelsus der unangefochtene europäische Marktführer in der Naturheilkunde Ausbildung.
  • Alle Seminare finden „live“ mit Dozenten und Teilnehmern statt, keine „Aufzeichnungen“.

Zertifikate

Weitere Fachausbildungen