Ernährungsberatung

ab 4200 CHF

Ratenzahlung möglich

Allgemeines

• Gesundheit ist von guter Ernährung nicht zu trennen - wer kann dem widersprechen? Medizin und Wissenschaft machen falsche Ernährung für Hunderte von Krankheiten, Allergien, Autoimmunkrankheiten, Adipositas und Bulimie bis hin zu Krebs, Diabetes oder Parkinson verantwortlich. Was aber die richtige Ernährung ist, darüber gibt es viele Meinungen - diese Frage wird heute kontroverser denn je diskutiert. Ratgeber und Diätvorschläge überschwemmen den Markt, entsprechen den individuellen Bedürfnissen aber oft nur unzureichend. Da macht sich bei den Ratsuchenden noch mehr Verunsicherung breit. Die Naturheilkunde beschäftigt sich schon immer mit diesem Thema. Für sie ist Ernährung eine der natürlichsten Präventions- und Therapieformen. Sowohl traditionelle westliche wie östliche Heilmethoden verfügen über einen wertvollen Erfahrungsschatz. Die Ausbildung verbindet bewährte, traditionelle Ernährungsformen mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Grundlagen der TEN (Traditionellen Europäischen Naturheilkunde). Sie vermittelt den Teilnehmern/innen vielfältige Möglichkeiten der individuellen Beratung und damit die Voraussetzung für nachhaltigen Erfolg in der Praxis. Ausbildungsinhalte Diätetik: - Geschichte und Heilkundige - Sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe - Aufbau der Hauptnahrungsmittel - Fette - Eiweiße - Kohlenhydrate - Vitamine / Mineralien / Spurenelemente / Ballaststoffe - Entwicklung der Vollwertkost (Kollath bis Bruker und Leitzmann) - Vegetarismus, Rohkost, verschiedene Ernährungsformen, Vegan, Blutgruppendiät - Entlastungstage, Fastenmethoden, Anwendungsgebiete, psychologische Begleitung - Symbioselenkung, Darmsanierung - Konstitutionelle Aspekte - Energetisch und humoral hochwertige Lebensmittel bei der Entwicklung alternativer Verhaltenweisen - Nieren und Säure- Basenhaushalt - Stoffwechselerkrankungen, Diabetes mellitus, Hyperurikämie, Gicht, Hyperlipoproteinämie - Tumorerkrankungen - Psychosomatik ernährungsbedingter Erkrankungen Dieser Lehrgang kann als Teil `Diätetik` des Moduls 2 für den Lehrgang Heilpraktiker/in (Fachrichtung TEN) sowie für die EMR - Methodengruppe 131 angerechnet werden und erfüllt die Vorgaben der EMR- Methode 68. (Methodenliste EMR V21)

Details zu Ernährungsberatung
  • 150 Unterrichtsstunden

• Ernährungsberatung eignet sich als Weiterbildung für folgende Berufsgruppen:

• Arzt
    • Krankenpfleger
    • Physiotherapeut
    • Osteopath
    • Altenpfleger
    • Heilpraktiker
  • Abschlusstitel: Ernährungsberater

• Mögliche Berufsfelder nach der Ausbildung: Ernährungsberater

• Unterrichtssprache: Deutsch

• Maximale Teilnehmerzahl: 20

• Studienform: Präsenz

• Bei Buchung 6 Wochen vor Ihrem Seminarstart sparen Sie 10%

Nimm jetzt Kontakt auf zu Deiner Paracelsus Schule

Schule auswählen
Zu den Schulen

Warum Paracelsus?

• Seit Gründung 1976 wurden mehr als 1.000.000 Menschen in Themen rund um Gesundheit und Naturheilkunde ausgebildet.
  • Mit 54 Akademiestandorten in Deutschland und der Schweiz ist Paracelsus der unangefochtene europäische Marktführer in der Naturheilkunde Ausbildung.
  • Alle Seminare finden „live“ mit Dozenten und Teilnehmern statt, keine „Aufzeichnungen“.

Zertifikate

Weitere Fachausbildungen