Medizinische Grundlagen 150/350 Stunden

ab 8790 CHF

Ratenzahlung möglich

Allgemeines

• Die Ausbildung in medizinischen Grundlagen 160/340 bildet die Basis sämtlicher naturheilkundlicher Therapiemethoden, die in der Schweiz vom EMR oder der ODA KT anerkannt werden. Jede professionelle Tätigkeit der Alternativmedizin setzt fundiertes Grundlagenwissen in Schulmedizin voraus. Wenn Sie sich für einen therapeutischen Beruf entscheiden, müssen Sie zwingend das entsprechende Mass an medizinischen Grundlagen absolvieren. Aber auch als Therapeuten/in mit abgeschlossener Ausbildung können Sie die medizinische Ausbildung nachholen, um die Kassenzulassung zu erhalten. In dieser Ausbildung erlernen Sie alles, was Sie für die Krankenkassenanerkennung, kantonale Zulassungen und Prüfungen benötigen. Inhalte: Biochemie, Zytologie, Histologie, allgemeine Pathologie, Bewegungsapparat, Differenzialdiagnose, Herz-Kreislauf, Atemsystem, Blut, Lymphsystem, Immunologie, Verdauungssystem, Nervensystem, Sinnesorgane, Dermatologie Hormonsystem, Psychologie, Psychiatrie, Psychosomatik, Gynäkologie Schwangerschaft, Geburt, Urologie, Säure-Basen-Haushalt, Anamnese, Gesprächsführung, Diagnostik, körperliche Untersuchung, Differenzialdiagnose, Fallanalysen, Hygiene, Mikrobiologie, allgemeine Infektionslehre, spezielle Infektionslehre, Pharmakologie, Notfall, Pädiatrie, Geriatrie, Onkologie. Ziele: Sie sind in der Lage: • die Grundlagen der menschlichen Anatomie, Physiologie und Pathologie zu erkennen, erklären und in der Praxis zu beachten. • der Basis dieses Wissens entsprechend verantwortungsvoll und ganzheitlich zu handeln. Voraussetzung: Interesse an Aufbau und Funktion des menschlichen Körpers sowie Zeit für das Selbststudium (zirka ein bis zwei Stunden pro Tag, je nach Vorbildung) , welches in der Seminarzeit nicht inbegriffen ist. Dieses Seminar schliesst mit der jeweils zugehörigen, separat ausgeschriebenen Prüfung 160/350 Stunden gemäss Vorgaben des EMR / der ODA KT ab. Wer nur 160 Stunden benötigt, hat die Möglichkeit, sich nur für das Seminar `Schulmedizinische Grundlagen 160 Std. anzumelden und dann die Prüfung abzulegen. Wer sich für 350 Stunden anmeldet, kann nach 160 Stunden die Zwischenprüfung zur Anerkennung entsprechender Methoden durch das EMR absolvieren. Gerne erteilt die Studienleitung weitere Auskünfte.

• Gutes Grundlagenwissen in Medizin ist auch für therapeutische Tätigkeiten der Naturheilkunde unabdingbar. Denn schulmedizinische Kenntnisse geben Sicherheit, erleichtern die Arbeit mit den Patienten und werden von den Krankenkassen für die Anerkennung der Alternativmedizin verlangt.

Klassische Naturheilverfahren nutzen auch die diagnostischen Möglichkeiten der Schulmedizin. Und ebenso sinnvoll kann es sein, eine schulmedizinische Behandlung durch naturheilkundliche Verfahren zu unterstützen. Daher gehört heutzutage eine Basisausbildung in Schulmedizin zu den Grundlagen sämtlicher naturheilkundlichen Therapiemethoden und zu den Bedingungen für eine Anerkennung bei den Krankenkassen.

Die schulmedizinische Basisausbildung richtet sich an alle Interessierten, die einen Beruf in Alternativmedizin oder in einem komplementärtherapeutischen Bereich erlernen wollen. Aber auch Therapeuten mit abgeschlossener Ausbildung können die medizinische Ausbildung nachholen, um die Kassenzulässigkeit zu erreichen.

Die Paracelsus Schule Zürich bietet vier verschiedene Basisausbildungen in Schulmedizin an, die je nach gewählter Fachrichtung absolviert werden müssen. Geschult werden Themen wie Anatomie, Physiologie, Pathologie sowie biologische, psychologische und soziale Aspekte der Krankheitserkennung. Da alle Lehrkräfte ausgewiesene Praktiker sind, hat das vermittelte Wissen immer einen direkten Bezug zur täglichen und konkreten Arbeit. Denn Praxisnähe heisst, genau die Inhalte zu vermitteln, die einer bestimmten therapeutischen Tätigkeit entsprechen.

Der spannende Weg in eine selbstständige therapeutische Tätigkeit beginnt mit einer guten Ausbildung, mit fundiertem Wissen. Und Therapeuten, denen schulmedizinische Grundlagen vertraut sind, können sich mit medizinischem Fachpersonal auf gleicher Augenhöhe austauschen und ihren Patienten die Krankengeschichten aus einer weiteren Optik erklären.

Details zu Medizinische Grundlagen 150/350 Stunden
  • 351.5 Unterrichtsstunden

• Medizinische Grundlagen 150/350 Stunden eignet sich als Weiterbildung für folgende Berufsgruppen:

• Heilpraktiker
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20

• Studienform: Präsenz

• Bei Buchung 6 Wochen vor Ihrem Seminarstart sparen Sie 10%

Nimm jetzt Kontakt auf zu Deiner Paracelsus Schule

Schule auswählen
Zu den Schulen

Warum Paracelsus?

• Seit Gründung 1976 wurden mehr als 1.000.000 Menschen in Themen rund um Gesundheit und Naturheilkunde ausgebildet.
  • Mit 54 Akademiestandorten in Deutschland und der Schweiz ist Paracelsus der unangefochtene europäische Marktführer in der Naturheilkunde Ausbildung.
  • Alle Seminare finden „live“ mit Dozenten und Teilnehmern statt, keine „Aufzeichnungen“.

Weitere Fachausbildungen