Triggerpunktmassage am Pferd

ab 540 CHF

Ratenzahlung möglich

Allgemeines

• Ziel der Triggerpunkt- oder Stresspunktmassage ist es, muskuläre Verspannungen zu finden und mit manueller Technik zu beseitigen, um so die natürliche Beweglichkeit des Pferdes wieder herzustellen oder zu erhalten. Als Triggerpunkt bezeichnet man Stellen im Muskel, die auf Druck oder auch schon auf leichte Berührung sensibel reagieren. Sie entstehen durch Fehl- oder Überbelastung und treten meist an den immer gleichen Stellen auf. Sind solche Punkte im Bewegungsapparat vorhanden, ist die Kontraktionskraft sowie die Dehnfähigkeit des betroffenen Muskels eingeschränkt. Eine fliessende, geschmeidige Bewegung ist nicht mehr möglich. Während der Anwendung der Triggerpunkt-Therapie in Kombination mit Dehnübungen ist häufig eine sofortige positive Reaktion spür- und sichtbar. Die Triggerpunktmassage ist sinnvoll bei: - Steifigkeit im Gang - Sattelzwang - Kurztrittigkeit - festem Rücken - Taktunreinheiten und vielem mehr In diesem Seminar wird folgendes behandelt: - Grundlagen Aufbau und Funktion der Muskeln - Verlauf, Aufgaben und Probleme der betroffenen Muskeln - Lokalisation der 30 wichtigsten Triggerpunkte in Theorie und Praxis - Behandlungsmöglichkeiten in Theorie und Praxis - Dehnübungen am Pferd Das Seminar beinhaltet einen hohen Praxisanteil. Es richtet sich an Tiertherapeuten/innen. Das Seminar findet auf einem nahegelegenen Lehrhof statt. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Details zu Triggerpunktmassage am Pferd
  • 18 Unterrichtsstunden

• Triggerpunktmassage am Pferd eignet sich als Weiterbildung für folgende Berufsgruppen:

• Tierpfleger
    • Tierarzt
    • Tierheilpraktiker
  • Maximale Teilnehmerzahl: 12

• Studienform: Präsenz

• Bei Buchung 6 Wochen vor Ihrem Seminarstart sparen Sie 10%

Nimm jetzt Kontakt auf zu Deiner Paracelsus Schule

Schule auswählen
Zu den Schulen

Warum Paracelsus?

• Seit Gründung 1976 wurden mehr als 1.000.000 Menschen in Themen rund um Gesundheit und Naturheilkunde ausgebildet.
  • Mit 54 Akademiestandorten in Deutschland und der Schweiz ist Paracelsus der unangefochtene europäische Marktführer in der Naturheilkunde Ausbildung.
  • Alle Seminare finden „live“ mit Dozenten und Teilnehmern statt, keine „Aufzeichnungen“.

Zertifikate

Weitere Weiterbildungen